18.04.2016

Textilbasierte Solarzellen – Präsentation bei internationaler Konferenz

Bei der SPIE Photonics Europe war mit Prof. Dr. Dr. Andrea Ehrmann auch der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld vertreten.

Die SPIE Photonics Europe ist eine der größten Konferenzen für Forscher in den Bereichen Photonik, Quantentechnologien, optische Sensoren, photonische Fasern, Lasertechnologie etc. Sie fand im April 2016 in Brüssel statt. Im Panel „Photonics for Solar Energy Systems“ war auch der Fachbereich IuM der FH Bielefeld vertreten.

Seit einiger Zeit beschäftigt sich eine Forschungsgruppe des Fachbereichs gemeinsam mit Kollegen der Hochschule Niederrhein (Mönchengladbach) und der Silesian University of Technology (Polen) mit der Entwicklung textilbasierter Solarzellen. Für den aktuellen Vortrag hatten Andreas Herrmann, Johannes Fiedler und Andrea Ehrmann zusammen mit den Projektpartnern den Sinterprozess von TiO2 auf verschiedenen Textilien untersucht und dabei unerwartete Unterschiede in den notwendigen Sintertemperaturen festgestellt. Auf verschiedenen textilen Substraten zeigte die TiO2-Halbleiterschicht unterschiedliche Temperaturabhängigkeiten, die die Gruppe mit verschiedenen physikalischen und chemischen Messmethoden nachweisen konnte.

Außerdem nutzten die Forscher der FH Bielefeld die Möglichkeit, auf der internationalen Konferenz neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Wissenschaftlern aus aller Welt fachlich auszutauschen.