22.11.2016

Verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen Gestaltung und Ingenieurwissenschaften und Mathematik

Die Professorinnen Meiken Rau und Andrea Ehrmann diskutierten mit Dekan Lothar Budde über Möglichkeiten zu gemeinsamen Projekten.

Technische Funktionalität ist nicht alles – damit ein Produkt vom Verbraucher angenommen wird, ist auch das Design wichtig. Umgekehrt können Ideen aus dem Design neue technologische Entwicklungen inspirieren.

Es liegt daher nahe, die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen Gestaltung und IuM auszubauen. Bisher wurden schon mehrere gemeinsame studentische Projekte durchgeführt, insbesondere im 3D-Druck, aber auch im Bereich der Textilen Technologien. Die ersten Ergebnisse der interdisziplinären Teams werden Ende November auf einer internationalen Textiltagung präsentiert.

In Zukunft sollen weitere Projekte folgen, beispielsweise in Form einer Modenschau mit „Smart Textiles“, also intelligenten Textilien, oder auch durch Förderanträge, um gemeinsame Ideen zu 3D-Druck in der Mode- und Textilgestaltung, funktionellen Textilien u. ä. zu vertiefen. Die Professorinnen Meiken Rau und Andrea Ehrmann diskutierten mit Dekan Prof. Dr. Lothar Budde über Möglichkeiten, gemeinsame Projekte durchzuführen und Synergieeffekte zu nutzen.

"Schnittstellen nutzen, voneinander lernen und gemeinsam wachsen. Meiner Auffassung nach eine gelungene Form der Zusammenarbeit. Wir können auf weitere gemeinsame Projekte gespannt sein", so der Dekan des FB IuM.