22.09.2016

Wie isst man einen Elefanten?

Erstsemesterbegrüßung im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik mit insgesamt über 700 neuen Studierenden in zwei Veranstaltungen.

Aufgrund der hohen Anzahl von Studienanfängerinnen und Studienanfängern zum Wintersemester 2016/17 begrüßte der Forschungsbeauftragte des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) Prof. Dr. Axel Schneider die über 700 neuen Studierenden auch dieses Jahr wieder in zwei getrennten Veranstaltungen (20.09. und 21.09.). Auf der Agenda standen neben dem Willkommensgruß auch die Information der Studierenden über den Fachbereich IuM und das Kennenlernen der Ansprechpartner in ihren verschiedenen Funktionen.

Prof. Schneider betonte den jetzt anstehenden Schritt in die Eigenverantwortlichkeit im Studium. Darüber hinaus gab er den Studierenden nützliche Zeitmanagement-Tipps mit auf den Weg: "Sie wissen sicherlich, wie man einen Elefanten isst – Stück für Stück! Zerlegen Sie große Aufgaben und Projekt in überschaubare kleine Einheiten“, formulierte Schneider.

Sein Kollege Prof. Dr. Jörn Loviscach übernahm die Moderation der ersten Begrüßungsveranstaltung und informierte über Daten, Zahlen und Fakten der Fachhochschule. Im Anschluss führte Anke Peters die Studierenden in die Funktionsweisen der Hochschulbibliothek ein.

Recht konkret wurde es für die Erstsemester, als Prof. Dr. Lutz Grünwoldt bzw. Prof. Dr. Sebastian Hoffmann die Studierenden über die Rahmenprüfungsordnung und den Ablauf des Prüfungswesens informierten. Die Erstsemester erhielten nützliche Hinweise zur Prüfungsanmeldung und -abmeldung und zum Umgang mit den Klausuren.

Barbara Lawatzki und Sandra Schoeß vom Akademischen Auslandsamt klärten über das Studieren im Ausland und Praktikumsaufenthalte auf, nannten Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprojekte. Ihre Botschaft: Ein Auslandsaufenthalt lohnt sich immer und kann entscheidend sein beim Start ins Berufsleben.

Lukas Heuveldop vom IT-Service, Kristina Rzehak vom Projekt OvS, Harald Koch als Sicherheitsbeauftragter und der Fachschaftsrat informierten die Studierenden ebenfalls über ihre Aufgabenbereiche und gaben den Erstsemestern einen guten Überblick über ihren neuen Wirkungskreis.

Die beiden Moderatoren Prof. Loviscach (20.09.) und Andrea Knieps (21.09.) wünschten abschließend einen gelungenen Studienstart und ein erfolgreiches Studium. In der Magistrale vor dem Audimax bildete sich anschließend noch eine lange Schlange aus den Erstsemestern. Hier hatte der Fachbereich Tische aufgebaut, an dem die FH-Umhängetaschen, Infomaterial & Flyer sowie "Nervennahrung" an die neuen Studierenden ausgegeben wurden. (ak)