14.11.2018

Authentischer Einblick in ein MINT-Studium

Fachbereich IuM beteiligt sich am Dualen Orientierungspraktikum

Acht Schülerinnen und Schüler besuchten im Rahmen des „Dualen Orientierungspraktikums“ im November den Studiengang Angewandte Mathematik des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM). Seit dem Jahr 2003 beteiligt sich der Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik an der Gestaltung des Orientierungspraktikums in der FH Bielefeld. In diesem Jahr umfasste das Angebot unter anderem die Teilnahme an Vorlesungen im Regelbetrieb. Die Schülerinnen und Schüler besuchten dazu Veranstaltungen der ersten und dritten Semester. Auf diese Weise konnten sie die Atmosphäre an der Hochschule aus Sicht der Studierenden kennenlernen. Des Weiteren bot Prof. Dr. Hermann-Josef Kruse speziell für die Studieninteressierten eine Vorlesung mit Übungen aus dem Gebiet der Graphentheorie an, der diese ohne Vorkenntnisse folgen konnten. „Die Rückmeldungen zeigen immer wieder, dass speziell dieses Angebot unseren Gästen viel Freude bereitet, da es sich um ein besonders anschauliches Gebiet innerhalb der Mathematik handelt“, so Prof. Dr. Elke Koppenrade, Lehrende des Fachbereichs IuM.  Darüber hinaus stand eine Projektarbeit aus dem Bereich der Wirtschaftsmathematik auf dem Plan, die von Ralf Derdau, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich IuM vorgestellt und begleitet wurde. Aufgabe war einen vorgegebenen Fertigungsprozess mathematisch zu modellieren und mit Hilfe einer Simulation zu optimieren. Derdau gab zudem einen Überblick zum Aufbau des Bachelorstudiums Angewandte Mathematik. Zur Auflockerung diente ein Part mit mathematischen Denk- und Knobelspielen, den Koppenrade einschob. Damit die Studieninteressierten auch einen Einblick in das Berufsfeld bekommen konnten, berichteten die Studierenden aus ihren Erfahrungen in fachspezifischen Praktika. Ein weiterer Baustein des Dualen Orientierungspraktikums war auch in diesem Jahr das zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT. Die 11 dort teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in die Welt der Ingenieurinnen und Ingenieure. Sie nahmen an verschiedensten Vorlesungen, Seminaren, praktischen Workshops und Experimenten teil. Darunter zu Themen der Chemie, der Messtechnik oder auch der Statistik. Diese Ausschnitte stammen aus den Studiengängen Regenerative Energien, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. „Die Vorlesung bei Herrn Professor Wameling zum Thema „Der Wert eines Fußballspielers – Götze oder Lewandowski? Wer ist mehr wert?“ kam besonders gut an“, berichtet Lisa Münstermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im zdi-Schülerinnen und Schülerlabor des Fachbereichs. Abgerundet wurden die theoretischen Einheiten mit einem praktischen Rahmenprogramm, welches vom Schülerlabor durchgeführt wurde. Besonderes Highlight waren hier der Brückenbauworkshop sowie ein Studierendeninterview mit „echten“ Ingenieursstudenten und Studentinnen des Fachbereichs“, erzählt Münstermann weiter. Insgesamt konnten an diesem Tag viele offene Fragen rund ums Thema „Ingenieurwissenschaften an der FH Bielefeld studieren“ in lockerer Atmosphäre geklärt werden, so die einhellige Meinung der teilnehmenden Hochschulmitglieder. (ek/lm)