23.05.2018

Besuch des Fachbereichs IuM im Rahmen der internationalen Woche

Studierende der Partnerhochschule Hogeschool PXL-Tech aus Belgien und Auszubildende vom Berufskolleg Soest zu Gast an der FH Bielefeld.

Im Rahmen der internationalen Woche, waren am 15.05. und 16.05. Studierende der Partnerhochschule Hogeschool PXL-Tech aus Hasselt in Belgien und Auszubildende vom Berufskolleg Soest zu Gast an der FH Bielefeld.

Zu Beginn begrüßte Prof. Dr. Franz Feyerabend, Lehrender des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM), die Gäste und hieß sie, auch im Namen des Prof. Dr. Lothar Budde, herzlich willkommen. Es folgten allgemeine Informationen über die FH und den Fachbereich, bevor es Raum gab, offene Fragen zu klären. „Der heutige Tag ist spannend. Wir haben unterschiedliche Vorkenntnisse und Wissensstände vertreten, dadurch dass Auszubildende und Studierende da sind,“ so Feyerabend.

Im Verlauf des Vormittags stellten Studierende aus Belgien Präsentationen zu den Themengebieten Wartung und Klimatisierung vor, bevor in der Mensa zu Mittag gegessen wurde. Am Nachmittag folgte eine Führung durch die FH. Dabei wurde neben Studienmöglichkeiten das Gebäudekonzept inklusive der Planung und Realisierung vorgestellt. Abgerundet wurde der erste Tag durch ein gemeinsames Grillen.

Am zweiten Tag waren dann ausschließlich die Studierenden von der Hogeschool PXL vor Ort. Sie starteten den Tag mit Laborbesichtigungen, bevor es Präsentationen von Mitarbeitern des CITec und Vorträgen von Studierenden zu Smart Factory, autonomer Instandhaltung und Lean-Instandhaltung gab. Zum Abschluss der zweitägigen Erfahrungstour durch die FH Bielefeld gaben Prof. Budde und Prof. Feyerabend den an einem Austausch interessierten Gästen Informationen zu Bachelorprojekten und Masterstudiengängen. (cg)