30.10.2017

COMSOL Konferenz in Rotterdam

Studierendes des Fachbereichs IuM überzeugen mit Posterbeiträgen.

Rund 350 Teilnehmer fanden sich vom 18.-20. Oktober im Postillion Convention Centre WTC Rotterdam, Niederlande, zur dreitägigen europäischen COMSOL Conference 2017 ein. Die Konferenz dient den Anwendern der Simulationssoftware COMSOL Multiphysics zum Erfahrungsaustausch im Bereich der Modellierung multiphysikalischer Aufgabenstellungen aktueller Forschungs- und Entwicklungsthemen. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld war bei dieser Anwenderkonferenz mit drei Posterbeiträgen vertreten, die von den Studierenden Ernst Weizel, Andreas Diring und Nils Mügge präsentiert wurden.

Begleitet wurden die Studierenden von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Mikhail Tolstykh, Thomas Hilbig und Simon Bekemeier sowie dem Exkursionsleiter Prof. Dr. Lars Fromme, der in diesem Jahr auch dem Programmkomitee der Konferenz angehörte.

Die Teilnahme der Lehrenden und Studierenden des Fachbereichs IuM war ein voller Erfolg. „Auch in diesem Jahr wollte ich wieder ausgewählten Studierenden die Möglichkeit bieten, Ihre erfolgreichen Arbeiten aus dem Bereich Modellierung und Simulation einem breiten Fachpublikum auf einer internationalen Konferenz präsentieren und die eigenen Erfahrungen mit Fachkollegen austauschen zu können“, so Prof. Fromme. Auch das Fazit der Studierenden war einstimmig: „Der Besuch der Konferenz war eine spannende Erfahrung. Wir haben viel gelernt und viele neue Kontakte knüpfen können“.

Präsentierte Beiträge

• Paper und Poster:
    A. Diring, L. Fromme, M. Petry, E. Weizel, „Comparison Between COMSOL Multiphysics® and STAR-CCM+® Simulation Results and Experimentally Determined Measured Data for a Venturi Tube”

• Paper und Poster:
    L. Fromme, N. Mügge, M. Petry, A. Waschke, “Modelling Fluid-Structure Interaction in a Pressure-Controlled Current-Limiting Valve”

• Poster:
    C. Frankrone, L. Fromme, „Modal Analysis of Rotating Machines”