FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
26.02.2019

DA VINCI 500 Doppelausstellung in der Landeshauptstadt

Erfolgreiche Ausstellung unter dem Motto „Düsseldorf ehrt Leonardo da Vinci“.

IMG_0303

Über 100 Besucherinnen und Besucher fanden sich am Samstag, den 23. Februar, im Düsseldorfer Rathaus ein, als Oberbürgermeister Thomas Geisel die DA VINCI 500-Ausstellung eröffnete. Unter dem Motto „Düsseldorf ehrt Leonardo da Vinci“ hatte der Präsident der Deutsch-Italienischen Gesellschaft, Robert Himmrich, diese Ausstellung in Kooperation mit dem Rathaus initiiert. Himmrich forderte die Gäste auf, sich spielend und neugierig mit den interaktiven technischen Modellen auseinander zu setzen. Der Projektleiter, Professor Dr. Thorsten Jungmann, und Kurator Andreas Wollensak brachten den Anwesenden näher, wie Studierende des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der FH Bielefeld die Modelle nach den Skizzen des Universalgelehrten konstruiert und in der hauseigenen DA VINCI-Manufactur gefertigt hatten.

IMG_0358Am Dienstag, den 26. Februar wurde vor über 400 Besucherinnen und Besuchern in der Nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste die zweite DA VINCI-Ausstellung in der Landeshauptstadt eröffnet. Unter dem Titel „Leonardo da Vinci – das Universalgenie | Sein Lebenswerk, disziplinübergreifend und zukunftsgewandt“ wird da Vinci als genialer Beobachter, Architekt und Visionär geehrt. Zentrales Element der Ausstellung sind die interaktiven Modelle des Fachbereichs IuM der FH Bielefeld.

Prof. Jungmann betont die Bedeutung der Kooperationen: „Es ist für uns eine besondere Ehre, unsere Modelle in diesem Jahr in Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft und der Nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in der Landeshauptstadt auszustellen.“ Sein großer Dank gilt dem Begründer des Leonardo-Projekts im Fachbereich IuM der FH Bielefeld, Herrn Prof. Dr. Horst Langer und dem gesamten aktuellen DA VINCI-Team, das in diesem Jahr, dem Leonardo-Jahr, sechs Ausstellungen betreut. (DA VINCI-Team)

 

Weitere Informationen und die Termine der Ausstellungen gibt es auf:
www.fh-bielefeld.de/davinci500