28.03.2017

Damals wie heute für fast alles interessiert

25-jähriges Dienstjubiläum: Prof. Dr. Claudia Cottin

Bielefeld (fhb). Prof. Dr. rer. nat. Claudia Cottin feiert ein rundes Dienstjubiläum. 25 Jahre im öffentlichen Dienst, seit Oktober 1997 an der Fachhochschule Bielefeld, berufen auf eine Professur mit dem Schwerpunkt Finanz- und Versicherungsmathematik. Heute lehrt sie in den Studiengängen ‚Angewandte Mathematik‘ und ‚Optimierung und Simulation‘ des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM). Sie forscht intensiv, ist international unterwegs, sieht die akademische Selbstverwaltung als selbstverständlichen Teil ihrer Arbeit an der Hochschule: langjährig Auslandsbeauftragte des Fachbereichs, Mitglied des Fachbereichsrats, stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses.

Und sie ist zudem überaus aktiv im Verbandsleben. Sie ist Mitglied in der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM), ebenso wie in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Operations Research (GOR). Seit 1998 ist sie Delegierte der FH Bielefeld im Fachbereichstag Mathematik der Hochschulen für angewandte Wissenschaften, war von 2003 bis 2015 dessen stellvertretende Vorsitzende sowie entsandtes Mitglied zunächst im Fachausschuss Mathematik und anschließend in der Akkreditierungskommission der auf MINT-Fächer spezialisierten Akkreditierungsagentur ASIIN. Ein Höhepunkt in ihrem Veranstaltungskalender: die Jahresvollversammlung des Fachbereichstags Ende Oktober 2017, die in diesem Jahr von der FH Bielefeld ausgerichtet und von ihr gemeinsam mit ihrem Kollegen Prof. Dr. Bernhard Bachmann, dem Studiengangsleiter der Angewandten Mathematik, organisiert wird. Professorin Cottin fasst zusammen: „Ich bin gerne an der Hochschule, die Arbeit macht mir Freude.“

1958 in Hamminkeln-Brünen am Niederrhein geboren, ist die diplomierte und promovierte Mathematikerin in Bielefeld heimisch geworden, obgleich ihr Zuhause die Region Niederrhein blieb. In Duisburg hat sie studiert, die Wahl des Studienfachs fiel nicht leicht: „Ich habe mich damals wie heute für fast alles interessiert“, erzählt Cottin bei der Übergabe der Jubiläums-Urkunde durch FH-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk. Die Mathematik war gesetzt, sowohl im Lehramts- als auch im Diplomstudiengang. Die Nebenfächer spiegeln ihre Interessen-Vielfalt: Englisch, Physik, Pädagogik und Psychologie. Nach dem Mathe-Diplom ging es 1984 zu einem Studien- und Forschungsaufenthalt an die University of Alberta im kanadischen Edmonton, die Promotion wurde 1988 wiederum an der Universität Duisburg abgeschlossen.

Es folgte eine dreieinhalbjährige Postdoktorandentätigkeit, unter anderem an der Universität Twente, mit Forschungsprojekten im Bereich Angewandte Analysis und Computer Aided Design. Von 1992 bis 1997 arbeitete sie dann beim Verband öffentlicher Versicherer und der Deutschen Rückversicherungsgesellschaft in Düsseldorf. In dieser Zeit schloss sie unter anderem eine Ausbildung zum Aktuar DAV ab, eignete sich also Expertenwissen an, um mit mathematischen Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Statistik finanzielle Risiken in den Bereichen Versicherung, Bausparen, Kapitalanlage und Altersversorgung zu bewerten.

Im Oktober 1997 dann der Ruf an die FH Bielefeld. Seit 2009 war sie zudem mehrfach für jeweils knapp zwei Monate im Jahr als ‚Visiting Professor‘ Gast der City University of Hong Kong. Cottin: „Die Sprache, die Kultur, das Land, es hat sich gelohnt, es hat meinen Blick erweitert, es war und ist bereichernd.“ Englisch spricht sie fließend, sie hat gute Chinesisch-Kenntnisse, ebenso in Französisch und Niederländisch. Sogar Grundkenntnisse in Russisch hat sie, „um die mathematische Fachliteratur zu studieren“, so die Vielbelesene.

Im FSP AMMO, dem Forschungsschwerpunkt für Angewandte Mathematische Modellierung und Optimierung, hat sie forschend ihre Heimat gefunden. Hier beschäftigt sie sich unter anderem mit der Aufbereitung neuer finanz- und versicherungsmathematischer Entwicklungen für die Lehre, mit Kennzahlen und Modellen für das Risikomanagement und Asset-Liability-Management in Versicherungsunternehmen und mit dem Risikomanagement von kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Prof. Dr. Cottin: „Würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, was ich beruflich tun soll, ich würde mich wieder für die Hochschule entscheiden. Die Arbeit ist vielfältig und der Gestaltungsspielraum ist gewaltig.“ „Mach wat draus“, hätte der von ihr sehr geschätzte Kabarettist Hanns Dieter Hüsch, das schwarze Schaf vom Niederrhein, wohl einfühlsam notiert.