FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
09.10.2017

Einführungsveranstaltung am Fachbereich IuM

797* Erstsemester gehen im Wintersemester 2017/2018 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) an den Start.

Nachdem am Mittwoch, den 04. Oktober die offizielle Begrüßung aller 2.257* Studienanfängerinnen und Anfänger in der Magistrale des Hauptgebäudes der FH stattgefunden hatte, erhielten die Studierenden des Fachbereichs IuM am darauf folgenden Freitag erste wichtige Informationen zu ihrem Studienstart. Im Audimax kamen zunächst die rund 200 Maschinenbaustudentinnen und -studenten zusammen, da sie die größte Gruppe der Erstsemester des Fachbereichs darstellen, bevor am Nachmittag alle anderen Studiengänge zu identischen Programminhalten eingeladen waren. 

2017-10-06-Erstsemesterveranstaltung-Budde-Knieps„Wenn alles nach Plan läuft, dann sehen Sie mich heute und bei der Feierlichkeit zur Absolventenverabschiedung“ mit diesen Worten begrüßte Dekan Prof. Dr. Lothar Budde die Erstsemester des Fachbereichs IuM schmunzelnd. Er wies das Auditorium appellierend darauf hin, dass sie Netzwerke bilden, Lerngruppen pflegen, den Kontakt zu den Lehrenden suchen und stets neugierig bleiben sollten, bevor er den weiteren Programmablauf ankündigte. 

Die Studierenden erhielten Informationen zu den vielfältigen Angeboten der Hochschulbibliothek, Tipps zur Planung eines Auslandsaufenthalts (Akademisches Auslandsamt FH), zentrale Hinweise zu den Prüfungsregularien, Informationen zur IT-Infrastruktur und den IT-Services der Datenverarbeitungszentrale sowie wichtige Verhaltensregeln in punkto Sicherheit, insbesondere in den fachbereichsspezifischen 2017-10-06-Erstsemesterveranstaltung-AudimaxLaboren. Darüber hinaus stellten sich die Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichen Beratungseinrichtungen (Studienfachberatung FB IuM / FH Projekt Optimierung von Studienverläufen) den Studienanfängerinnen- und Anfängern vor. (th) 

 

Bei Rückfragen: Studienfachberatung im Fachbereich IuM

 

(*Zahlen vorläufig)