17.12.2018

Einstieg ins Lehramt für Ingenieurinnen und Ingenieure

Sieben Studierende erhielten ihr Zertifikat über die zusätzlich erbrachten Leistungen im Bereich Erziehungswissenschaften bzw. Berufspädagogik und Technikdidaktik.

Sieben Studierende, die sich in Ihrem Ingenieurstudium (Maschinenbau oder Mechatronik) für die Studienoption „Lehramt Berufskolleg“ entschieden haben, erhielten im Dezember ihr Zertifikat über die zusätzlich erbrachten Leistungen im Bereich Erziehungswissenschaften beziehungsweise Berufspädagogik und Technikdidaktik.

Überreicht wurden die Zertifikate von Prof. Dr. Thorsten Jungmann, der „Edu-Tech“ an der FH Bielefeld leitet. „Die Zusatzqualifikation Edu-Tech eröffnet unseren Studierenden die Chance, direkt nach dem Bachelorstudium eine volle Stelle als Lehrerin oder Lehrer für ein technisches Fach am Berufskolleg anzutreten. Das Lehramtsstudium (M.Ed.) können sie berufsbegleitend an der Universität Paderborn absolvieren“, erklärt Jungmann.

„Mit der Professur für Technikdidaktik zeigen wir in der FH Bielefeld ein besonderes Engagement gegen den Lehrkräftemangel in den technischen Fächern. Es ist erfreulich, wie gut die Studienoption Lehramt Berufskolleg von den Studierenden angenommen wird“, freut sich der Dekan des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Prof. Dr. Lothar Budde. Einige der Studentinnen und Studenten planen, das Lehramtsstudium aufzunehmen, andere wollen ihr Know-how in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung einsetzen. (ub)