18.10.2018

Elektromobilität und Sektorenkopplung

Prof. Jens Haubrock veröffentlicht Buch zur systematischen Darstellung von Elektromobilität in Verbindung mit der Nutzung der elektrischen Energie aus regenerativen Energiequellen.

Die Systematische Darstellung von Elektromobilität in Verbindung mit der Nutzung der elektrischen Energie aus regenerativen Energiequellen ist Gegenstand des neuen Buches von Prof. Jens Haubrock. „Durch die Anwendung von Elektrofahrzeugen entsteht aber eine unmittelbare Kopplung mehrerer Infrastrukturen, wodurch die Flexibilität dieser Systeme vergrößert wird." so Haubrock zum Kern des Buches mit dem Titel Elektromobilität und Sektorenkopplung.

Haubrock hat gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Styczynski der Otto von Guericke Universität und Prof. Komarnicki von der FH Magdeburg dieses Buch geschrieben. Erschienen ist das Buch im Juli 2018 im Springerverlag und ist in den ersten drei Monaten bereits über 660 mal herunter geladen worden. Besonderes Augenmerk legten die Autoren auf die didaktische Darlegung des Stoffes, um diese komplexe Problematik so einfach wie möglich, aber nicht einfacher vorzustellen. Das Buch wendet sich an kommunale, städtische Entscheidungsträger, aber auch an Energieversorgungsunternehmen. Es ist außerdem für Studierende der Ingenieurwissenschaften und technischer Fächer, insbesondere der Elektrotechnik, der Logistik und des Verkehrswesen gedacht.

Das Buch kann beim Springerverlag unter den ISBN Nummer 978-3-662-56248-2 bestellt werden.