01.06.2017

Erfolgreicher Start bei IWN

Pflichtpraktikum verschaffte Absolvent Dennis Demirbas den Einstieg zur Ingenieurkarriere bei der Firma IWN GmbH & Co. KG.

Der Mechatronikingenieur Dennis Demirbas ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Pflichtpraktikum von Studienenden erfolgreich zu einer Vollzeitstelle und als Berufseinstieg ausgebaut werden kann.

Dennis Demirbas stieß bei der Abarbeitung der ihm von Prof. Franz Feyerabend, Lehrender im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik, vorgeschlagenen Praktikumsmöglichkeiten auf die Firma IWN und erkannte bereits bei den ersten Gesprächen dort, dass dies genau "sein Ding" sei. Bereits im fünften Semester hat der Studierende das Vorlesungsmodul Lean-Management gehört und im Rahmen damit zusammenhängender Firmenbesuche einige Projekte aus diesem Bereich kennengelernt. Während der oben genannten Vorbereitungsgespräche für das Praktikum erkannte Demirbas, welche Zusammenhänge zwischen den in den Vorlesungen erlernten Methoden und der Situation in der IWN GmbH & Co. KG bestanden.

Als Praktikant war Dennis dann vor die Aufgabe gestellt, den Produktionsablauf bestimmter Produkte des Praktikumbetriebes zu analysieren und zu optimieren, was ihm im Kontakt mit Prof. Feyerabend von der FH Bielefeld und dem IWN-Produktionsleiter, Herrn Welslau, mit großem Erfolg gelang. Nachdem der Umbau der Produktionsstrasse entsprechend den erarbeiteten Vorschlägen ausgeführt war, ergab sich eine deutliche Steigerung des Produktoutputs bei gleichbleibendem Personaleinsatz.

„Die Bachelorarbeit und das Kolloquium mit Abschlussnote 1.0 waren geprägt durch eine außerordentliche Fachlichkeit, wie sie für das Berufsfeld Lean-Management charakteristisch ist. Ich freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit hatte, Dennis Demirbas eine ‚Wegstrecke seiner Qualifizierung‘ im Studium begleiten zu dürfen“, so Prof. Feyerabend.

Auf die Frage „Was ist das Besondere für Sie an IWN?“ hatte der Ingenieur eine Antwort: "IWN vereint Innovation, Teamgeist und Kundennähe" und stellt fest: „IWN ist ein innovativer Premiumanbieter mit einer langfristigen Wachstumsstrategie und damit ein sicherer Arbeitgeber. Außerdem unterstützen einen die Kollegen und die Führungskräfte hervorragend.“

Dennis Dermirbas wurde jetzt, zum Ende seines Studiums, als Ingenieur übernommen.

(Studentischer Beitrag)