03.07.2018

Exkursion nach Spanien

Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen besuchten im Rahmen einer selbst organisierten Exkursion die Universidade de Vigo.

23 Studierende und 2 Lehrende, Sabine Lüke und Kristina Rzehak, verbrachten im Mai eine spannende und ereignisreiche Woche in Vigo. Als Ziel der Exkursion hatten die beiden Studierenden, die die Organisation der Fahrt, zusammen mit Prof. Dr. Franz Feyerabend in die Hand genommen hatten, Negita Najibi und Marvin Reinknecht, formuliert: „Wir wollen bei unseren Kommilitoninnen und Kommilitonen die Begeisterung für ein Studium im Ausland wecken oder sie darin bestärken, zum Studieren ins Ausland zu gehen.“

Auf dem Programm der Exkursion stand unter anderem der Besuch der Partnerhochschule in Vigo. Dort wurde die Gruppe herzlich von Professor José Enrique Ares Gomez von der School of Industrial Engineering der Universität und von der Koordinatorin für Internationales, Cristina Trillo Yánez, in Empfang genommen.

In einer ersten Willkommensrunde mit weiteren Professorinnen und Professoren aus Portugal und Montenegro stellten die Studierenden Marvin Reinknecht und Felix Limmer den Anwesenden die Fachhochschule Bielefeld und den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik vor. Anschließend ging es zu einer ausgiebigen Besichtigungstour über den spanischen Campus, durch einige ingenieurwissenschaftliche Labore und in die zentrale Bibliothek. Studierende, die mit dem Gedanken spielen, ein Erasmus-Semester in Vigo zu verbringen, konnten sich bei dieser Gelegenheit umfangreich über die spanische Universität informieren. Die Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Laboren und der Bibliothek wussten auf alle Fragen eine Antwort.

Einen weiteren Höhepunkt der Exkursion stellte der Besuch des Unternehmens Gestamp Vigo, S.A. dar. Die Gestamp Umformtechnik GmbH unterhält ebenfalls einen Standort in Bielefeld-Brackwede und ist vielen Studierenden daher bekannt. So stieß auch der Besuch am spanischen Standort bei den FH-Studierenden auf Anklang. Bei der Besichtigung erklärte der Betriebsleiter die Maschinen und Abläufe im Bereich der Umformtechnik und ging freundlich und bereitwillig auf die zahlreichen Fragen der Studierenden ein.

Natürlich standen noch weitere Punkte auf dem Programm: Eine ausgiebige Stadtbesichtigung und der Besuch des benachbarten Nationalparks brachte den Studierenden kulturelle und ökologische Besonderheiten Vigos näher. Auch ein Strandbesuch und gemeinsame Tapas-Verkostungen durften bei dieser Fahrt nicht fehlen.

Das Ziel der Exkursion, den Bielefelder Studierenden ein Studium im Ausland näher zu bringen, wurde erreicht. Darüber sind sich alle Beteiligten und die Studierenden einig. (kr)