10.07.2017

Exkursion nach Belgien

Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen besuchten die Hogeschool PXL in Hasselt.

Im Mai sind Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen eine von Studenten organisierte Exkursion zur Hogeschool PXL nach Belgien angetreten. Insgesamt verbrachten 26 Studentinnen und Studenten und 3 Lehrende, unter ihnen Prof. Franz Feyerabend, ereignisreiche Tage im Nachbarland.

Bei ihrer Ankunft an der Hochschule wurden die Studierenden des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik vom Studiengangsleiter des Studiengangs Elektromechanik begrüßt und zu einem Mittagsessen in der Kantine eingeladen. Anschließend wurde das Unternehmen Punch Powertrain besichtigt. Hier haben die Studierenden Einblicke in die unterschiedlichen Betriebsprozesse eines international agierenden Getriebeherstellers erhalten. Der Abend wurde genutzt, um die Stadt bei einer Rally zu erkunden, bei der sich die Bielefelder Studenten untereinander besser kennenlernen konnten.

Der nächste Tag startete mit einer Hochschulbesichtigung am Campus PXL-Tech. Die Führung begann mit einer Präsentation über das abwechslungsreiche Studienangebot der Hochschule. Anschließend konnten verschiedene Labore besichtigt werden, in welchen praktische Versuche aus dem Fach „Electromechanics“ gezeigt wurden. Gleichzeitig nutzten die Studierenden die Zeit, Kontakte zu belgischen Kommilitonen aufzubauen. Am Nachmittag wurde das Stadtzentrum von Hasselt erkundet, wo die Studierenden ihre Zeit frei gestalten konnten, bevor abschließend eine Schnapsbrennerei besichtigt wurde.

Am dritten und letzten Tag sind die Studierenden nach Brüssel weitergefahren, um das Atomium, das Europaviertel und den Europäischen Rat zu besichtigen. Dort wurde der Gruppe in einem Tagungsaal erklärt, was den Europäischen Rat von anderen europäischen Institutionen unterscheidet. Bei einer anschließenden Fragerunde konnten tagesaktuelle politische Themen diskutiert werden.

(studentischer Beitrag)