27.10.2017

Fachbereichstag Mathematik

Rund 30 Professorinnen und Professoren aus ganz Deutschland treffen sich zur 44. Jahrestagung an der FH Bielefeld.

Am 20. und 21. Oktober 2017 empfing die Fachhochschule (FH) Bielefeld über 30 Professorinnen und Professoren aus ganz Deutschland zur 44. Jahrestagung des Fachbereichstags (FBT) Mathematik der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Der FBT Mathematik ist der Zusammenschluss von Fachbereichen, Fakultäten oder Instituten an deutschen Fachhochschulen, die Bachelor- oder Masterstudiengänge in Mathematik führen, und Mitglied in der Konferenz der Fachbereichstage e.V.

Seine Aufgaben und Ziele sind der fachliche Erfahrungs- und Informationsaustausch, die Gewährleistung der Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse, die Beratung von Hochschulen, welche die Einrichtung eines Hochschulstudiengangs Mathematik planen, die Erarbeitung von Stellungnahmen und Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung von anwendungsorientierten Mathematikerinnen und Mathematikern sowie die Mitwirkung in bildungspolitischen Gremien. Vertreter der FH Bielefeld in diesem Gremium sind seit vielen Jahren Prof. Bernhard Bachmann sowie Prof. Claudia Cottin, die mit Unterstützung weiterer Mitarbeiter und Kollegen auch die diesjährige Veranstaltung organisierten.

Eröffnet wurde der Fachbereichstag mit einem Grußwort des Dekans des Fachbereichs Ingenieur-wissenschaften und Mathematik (IuM) der FH Bielefeld, Prof. Lothar Budde, der den hohen Stellenwert und die Besonderheiten der Mathematik-Studiengänge in seinem Fachbereich hervorhob. Gegen Mittag begrüßte die Präsidentin der FH, Prof. Ingeborg Schramm-Wölk, die Gäste und wünschte allen Teilnehmern einen erfolgreichen Tagungsverlauf und einen regen Austausch. Die Tagung war geprägt von einem lebhaften Erfahrungs- und Informationsaustausch der Mit-gliedshochschulen zu den aktuellen Rahmenbedingungen in den eigenen Mathematik-Studiengängen, sowie auch im sogenannten „Service“, also in Bezug auf Mathematik-Lehrveranstaltungen für andere Studiengänge.

Ein sehr wichtiges Thema waren Maßnahmen zu einem gelungenen Übergang der Studierenden von der Schule zur Hochschule, zumal die Mathematikvorkenntnisse der angehenden Studierenden von sogenannten WiMINT-Fächern (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) nach Meinung vieler Hochschuldozenten oftmals zu wünschen übrig lassen. Ein weiteres zentrales Thema war die Digitalisierung der Lehre sowie weitere Aspekte der Weiterentwicklung innovativer Lehr- und Lernkonzepte. Besonders genossen die FBT-Teilnehmer die vielen Anregungen aus dem Gastvortrag

„Inverted Classroom: Praxis und Erfahrungen“ von Prof. Jörn Loviscach, eines ebenfalls im FB IuM der FH Bielefeld tätigen Fachkollegen mit internationaler Reputation als Bildungswissenschaftler. Ein weiteres Highlight der Tagung war eine halbtägige Exkursion zum Heinz Nixdorf MuseumsForum nach Paderborn, bei der es insbesondere um die geschichtliche Entwicklung der Wissenschaft Mathematik, aber auch deren tragende Rolle für neueste Zukunftstechnologien ging. (cc)