12.07.2018

"Fachwissen und Kommunikation im Lehrer-Beruf"

Edu-Tech-Absolvent berichtet über seine Erfahrungen an Berufskolleg und Universität.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Fachwissen und Kommunikation im Beruf“ berichtete Maik Otte, der letztes Jahr sein Studium an der FH Bielefeld abgeschlossen hat, aktuellen Edu-Tech-Studierenden von seinen Erfahrungen als Lehrer am Berufskolleg und seinem gleichzeitigen Master-Studium an der Universität Paderborn. Organisiert wurde der Vortrag in Kooperation zwischen Prof. Dr. Thorsten Jungmann, dem Verantwortlichen für die Edu-Tech-Module, und Kristina Rzehak, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Netzwerk Informations- und Schreibkompetenz.

Otte berichtete in seinem gut besuchten Vortrag von den Anforderungen, die an einen Lehrer am Berufskolleg gestellt werden und auch von seinem Universitätsalltag in Paderborn. Er betonte, dass er sich mit dem Fachwissen aus den Edu-Tech-Modulen gut gewappnet für den Sprung in den Lehrerberuf gefühlt habe. Auch die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens benötige er in seinem Master-Studium ständig: „Die werden einfach vorausgesetzt, die muss man beherrschen“, führte er aus.

Die anwesenden Studierenden stellten im Anschluss an den Vortrag zahlreiche Fragen. Viele, so stellte sich heraus, interessierten sich ebenfalls für die sogenannte duale Variante des Edu-Tech-Studiums im Anschluss an das FH-Studium, wie sie auch Otte gewählt hatte. „Der Vortrag war sehr hilfreich, um einen Überblick über die Anforderungen zu bekommen“, äußerte sich eine Studentin.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Fachwissen und Kommunikation im Beruf“ werden immer mal wieder ehemalige Studierende an die FH eingeladen, um den aktuellen Studierenden davon zu berichten, welche Anforderungen der jeweilige Berufsalltag an sie stellt. Die Reihe wird im Rahmen des Projekts „Optimierung von Studienverläufen“ durchgeführt. (kr)