04.04.2017

Gemeinsame Präsentation der Fachbereiche Gestaltung und IuM auf der Avantex

Susanna Fafenrot stellt aktuelle Arbeiten und Projekte auf der Pariser Messe Avantex vor.

Susanna Fafenrot, die an der FH Bielefeld Modegestaltung studiert und im Fachbereich IuM im Bereich Smart Textiles arbeitet, hat jetzt einige aktuelle Arbeiten auf der Pariser Avantex (Fachmesse für Advanced Textiles and Fashion) präsentiert sowie ihre Projekte und die FH bei einem Round Table vorgestellt.

„Materialien und Komponenten“ lautete der Titel des Round Tables, bei dem Vertreter aus Industrie, Design und Forschung über die Möglichkeiten diskutierten, wie „smarte“ Textilien die Mode durch neue Funktionalitäten verändern. Susanna Fafenrot berichtete von ihren Erfahrungen mit der elektrischen Kontaktierung zwischen leitfähigen, flexiblen Textilien und starren Kabeln, die sie für ihre smarten Designs benötigt. Sie schilderte ihre Eindrücke, dass viele Designer – insbesondere Studierende – noch großen Respekt vor dem interdisziplinären Bereich der „Smart Textiles“ hätten, und diskutierte mit den internationalen Kollegen über FabLabs und andere Einrichtungen, in denen solche interdisziplinären Arbeiten gefördert werden.

Außerdem konnte sie bei zwei Catwalks ihr Projekt „4,9 V“ präsentieren, das dort neben den Arbeiten anderer Designer vorgestellt wurde. In diesem Projekt werden technische Parameter, wie die mit den textilintegrierten Solarzellen erreichbare Spannung, im Design der Kleidungsstücke widergespiegelt.

Zwischen diesen offiziellen Auftritten nutzte Susanna Fafenrot die Gelegenheit, Kontakte mit bekannten Designerinnen zu knüpfen, mit potentiellen Projektpartnern ins Gespräch zu kommen und sich mit Studierenden anderer Hochschulen auszutauschen. Und freut sich bereits auf die nächste Avantex, wenn vielleicht mehr Studierende der Fachhochschule Bielefeld dort ihre Designs präsentieren und die FH vertreten. (ae)