17.09.2018

Grundschüler besuchen Leonardo-Ausstellung

„Leonardo hat wieder einmal begeistert“, hält das Leonardo-Team für sich fest.

Zwei 4. Klassen der Bückardtschule in Bielefeld haben in Begleitung des Naturkundemuseums die Ausstellung „Leonardo Bewegende Erfindungen“ des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule Bielefeld Am Stadtholz in Bielefeld besucht. Sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen waren inspiriert und angetan. Gemeinsam mit dem Schülerlabor des Fachbereichs IuM wurde eine sogenannte „Frage-Rallye“ durchgeführt, wo die Kinder anhand von Fotoausschnitten Leonardos Modelle erkennen und in der Ausstellung finden mussten. So haben die Grundschüler, wie damals da Vinci, durch Freude am Ausprobieren und Spielen an den Modellen gedreht, gedrückt und gesucht. Die Zeit verging fast zu schnell, denn den Kindern standen 60 Exponate zum Experimentieren zur Verfügung.

In dem anknüpfenden Kurzworkshop „Produktentwicklung – Rette das Ei“ wurden die jungen Schülerinnen und Schülern vor die Herausforderung gestellt in 30 Minuten ein handelsübliches rohes Ei mit zur Verfügung stehenden Materialen, wie Luftpolsterfolie, Klebeband und Styropor so zu schützen, dass es einen Sturz aus zwei Metern Höhe unbeschadet übersteht. Das Experiment soll die wissenschaftliche Herangehensweise für die Lösungsfindung eines Problems in möglichst kurzer Zeit nahebringen.

Das Team vom Naturkundemuseum vermittelte anschließend im Rahmen einer kleinen Führung durch die Ausstellung das Thema Bionik. Diese umfasst die Übertragbarkeit von natürlichen Phänomenen auf die Technik. Als interdisziplinäres Forschungsfeld zieht die Bionik Naturwissenschaftler, Ingenieure, Architekten, Philosophen und Designer gleichermaßen in den Bann. Ein bekanntes Beispiel aus der Geschichte dafür ist Leonardo da Vincis Idee den Vogelflug auf Flugmaschinen zu übertragen. In der Ausstellung finden sich viele solcher von Leonardo konzipierten technischen Objekte, die von der Natur inspiriert wurden.

Durch die Veranstaltung erhielten die Kinder einen genaueren Einblick in die unterschiedlichen Themengebiete und möglichen Berufsfelder der Ingenieurwissenschaften.

(cw, kw)