19.07.2018

Internationalisierung praxisintegrierter Studiengänge

Diskussionsveranstaltung mit Unternehmensvertretern zur Internationalisierung praxisintegrierter Studiengänge am Campus Gütersloh.

Zum Ausbau der internationalen Aktivitäten des Fachbereichs IuM gehört unter anderem die gezielte Rekrutierung von internationalen Studierenden. Um Prozesse für die Rekrutierung von internationalen Studierenden für die praxisintegrierten Bachelorstudiengänge zu etablieren, welche die Interessen sowohl von Studierenden als auch FH Bielefeld und Unternehmen berücksichtigt, fand am 13. Juli eine Diskussionsveranstaltung am Campus Gütersloh statt. Unternehmensvertreter von Beckhoff Automation, Hörmann KG Verkaufsgesellschaft, G. Kraft Maschinenbau GmbH, Miele & Cie. KG und Teu2tec GmbH waren der Einladung von Prof. Lothar Budde, Dekan des Fachbereichs IuM, gefolgt.

Prof. Ulrich Schäfermeier, Vizepräsident für Studium und Lehre, stellte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Internationalisierung für die FH Bielefeld heraus und wies auf die spezifischen Rahmenbedingungen hin, die bei der Internationalisierung des praxisintegrierten Studiums zu berücksichtigen sind. Anschließend folgte eine Diskussionsrunde unter der Moderation von Dr. Alexandra Nitz, Referentin für Internationales am Fachbereich, bei der sich zunächst die Unternehmen über ihre Erfahrungen mit internationalen Studierenden austauschten. Die Vertreter der Unternehmen zeigten sich sehr interessiert an Internationalisierung im Allgemeinen sowie an der Möglichkeit, internationale Studierende für ihre Praxisplätze zu rekrutieren. Gemeinsam mit Vertretern der FH Bielefeld aus dem Fachbereich IuM, dem Präsidium und dem Ressort Wissenschaftliche Weiterbildung wurde diskutiert, welche Wege der Rekrutierung sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt realisieren lassen, sowie Ideen für weitere Rekrutierungsmöglichkeiten gesammelt.

Um den Austausch und die Erarbeitung verschiedener Rekrutierungsmöglichkeiten fortzusetzen, wird es im Wintersemester eine weitere Veranstaltung geben. Dies gibt auch Unternehmen, die Praxisplätze in den praxisintegrierten Studiengängen in Gütersloh anbieten und an der ersten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, die Möglichkeit, sich an der Diskussion zu beteiligen. Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Alexandra Nitz (www.fh-bielefeld.de/ium/ueber-uns/personenverzeichnis/alexandra-nitz). (an)