22.12.2020

ITES Projekt für Pageflow ausgewählt

Im Rahmen der Innovationstage der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 2020 wurde das Forschungsprojekt I_LED_Milchvieh II des Instituts für Technische Energiesysteme (ITES) der FH Bielefeld für eine neue multimediale Darstellung ausgewählt.

„Für unser Konsortium zum Forschungsprojekt ist es eine große Ehre für das Innovationsforum mit einem Pageflow* vertreten zu sein“, freut sich Institutssprecherin Prof. Dr. Eva Schwenzfeier-Hellkamp.

Das Aufbauprojekt zum I LED Milchvieh mit dem Ziel Tiergesundheit und Tierwohl durch angepasste und gleichmäßige Beleuchtung (Lichtquantität) sowie durch ausgewählte LEDs mit tiergerechtem Lichtspektrum (Lichtqualität) zu steigern, läuft bereits seit Juli 2017 erfolgreich: „Mit der im Projektverlauf seit 2014 entwickelten Basis- und Deluxe-Leuchte wurden die Grundlagen für die Entwicklung von LED-Leuchten im landwirtschaftlichen Umfeld geschaffen, die sich am Sehvermögen von Mensch und Tier, sowie der biologischen Wirkung von Licht orientieren“, erklärt Dr. Daniel Werner, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. „Das Besondere an diesem Projekt ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die es ermöglicht hat, die neuartigen Prototypen direkt in einem Stall auf Haus Düsse zu installieren und aus verschiedenen Blickwinkeln zu erproben. Die positiven Ergebnisse motivieren uns gemeinsame Forschungsvorhaben weiter voranzutreiben. Das Forschungsprojekt I_LED_Milchvieh II steht darüber hinaus exemplarisch für die Arbeitsweise des ITES: Mit interdisziplinärer Fachkompetenz sind wir der Ansprechpartner für Energiethemen in unserer Region und über OWL hinaus“, schließt Schwenzfeier-Hellkamp. (th)

Weitere Informationen
Pageflow ist eine Open Source Software und Publishing Plattform, mit der sich multimediale Geschichten erzählen lassen, die gemeinschaftlich mit dem WDR für den digitalen Journalismus entwickelt wurde. Das Tool ermöglicht die einfache Erstellung bildschirmfüllender Web-Reportagen anhand verschiedenster Medien-Typen: Texte, Fotos, Video- und Audiodateien können mit interaktiven Elementen, wie Infografiken, 360° Videos, Hotspots und variablen Storylines zu komplexen Erzählungen arrangiert werden.

Zum Pageflow des ITES Projekts: