21.03.2019

Jahrgangstagung des Lehre-hoch-n Netzwerks

Vertreterinnen und Vertreter von 26 deutschen Hochschulen diskutierten über Studiengangentwicklung und Hochschuldidaktik

Vom 18. bis 19. März 2019 fand an der Fachhochschule Bielefeld die erste Jahrgangskonferenz des Jahrgangs 2017 des Lehre-hoch-n Dachprogramms statt. Rund 30 Mitglieder des Lehren-Netzwerks folgten dazu der Einladung von Professor Dr. Thorsten Jungmann – ebenfalls Mitglied des Netzwerks – an die Fachhochschule Bielefeld. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Fortsetzung der Aktivitäten zur Verbesserung der Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen sowie die Pflege der Netzwerk-Kontakte.

Der Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Professor Dr. Lothar Budde, begrüßte die Gruppe und freute sich, dass die FH Bielefeld den Auftakt der Jahrgangstagungen ausrichtet. In einem Bar Camp diskutierten die VizepräsidentInnen, HochschuldidaktikerInnen und ProfessorInnen die Themen „Leitbildentwicklung“, „Onboarding von Neuberufenen in der Lehre“, „Lernen von anderen (außer-)europäischen Hochschulen“ sowie „Umgang mit Ausgrenzung, Rassismus und Radikalismus in der Hochschule“. Am zweiten Tagungstag besuchte die Gruppe die Ausstellung „DA VINCI 500 – Bewegende Erfindungen“ im Mindener Museum. Die Sammlung technischer Modelle, Bilder und weiterer Exponate ist ein Projekt des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld.

Das Lehre-hoch-n Dachprogramm konzentriert sich mit einem überfachlichen Ansatz auf Organisations-entwicklung und lehrbezogenes Veränderungsmanagement zur Gestaltung von Lehr-/Lernstrukturen und -kulturen. Es bringt Personen aus Hochschulleitung, Hochschullehre, Hochschuldidaktik und Hochschulmanagement in einen intensiven Dialog über Lehre. Die Teilnehmenden bauen durch multiperspektivisches Lernen untereinander in der Teilnehmergruppe ihre strategische Handlungsfähigkeit aus. Das macht sie erfolgreicher darin, ihre konkreten Lehreentwicklungsansätze nachhaltig in den Hochschulstrukturen zu verankern und auch zu transferieren. (ub)