22.05.2018

Junge Wissenschaftler auf internationaler Polysaccharid-Konferenz

Timo Grothe referiert über die aktuellen Ergebnisse des Electrospinning-Teams der AG Textile Technologien. 

Auf der diesjährigen internationalen EPNOE-Konferenz, auf der sich vor allem junge Wissenschaftler über ihre neusten Forschungsergebnisse im Bereich der Polysaccharid-Forschung austauschen, war auch Timo Grothe eingeladen, über die aktuellen Ergebnisse des Electrospinning-Teams der AG Textile Technologien zu sprechen. Sein Vortrag behandelte die Möglichkeit, wasserlösliche Biopolymere gemeinsam mit dem wasserfesten Polymer Polyacrylnitril zu verspinnen. Zusätzlich wurde die Wasserstabilität der so erzeugten Nanofaservliese über mehrere Wochen untersucht. Dieser Prozess kann dazu verwendet werden, die zunächst nicht eigenständig verspinnbaren Biopolymere zu verspinnen, sie im Nachhinein zu vernetzten und so wasserfeste Nanovliese zu erhalten. Außerdem kann dieses kombinierte Vlies dazu dienen, das Wachstum von darauf aufgebrachten Zellen durch die zusätzliche Nährstoffzufuhr anzuregen. Ein weiterer Teil der Ergebnisse wurde während der Konferenz auf einem Poster präsentiert. 

Natürlich gab es auch einen regen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen auf der Konferenz, sodass viele neue Kontakte geknüpft und einige Denkanstöße zu neuen Forschungsideen gegeben wurden. Insbesondere traf Timo Grothe eine Kollegin aus Russland wieder, die er bereits letztes Jahr kennenlernen durfte. 

Seine Eindrücke fasst er so zusammen: „Ich war vor meinem Vortrag mindestens genauso aufgeregt wie letztes Jahr auf meiner ersten Konferenz. Auf der Bühne fiel es mir aber viel leichter als letztes Jahr, unsere Forschungsergebnisse vorzustellen. Da sage ich nur: Übung macht den Meister! Und ich kann nur jedem empfehlen, sich zu überwinden und diesen Schritt zu gehen. Die Atmosphäre war richtig entspannt und familiär, eine wirkliche tolle Erfahrung!“ (tg)