16.06.2017

„Klimakids“ in der FH Bielefeld

Vier Studierenden schließen Projektarbeit mit dem Besuch der "Klimakids" im Schülerlabor ab.

Am Mittwoch, den 07.06 2017 fand in der Fachhochschule Bielefeld der Abschluss des Projektes „Klimakids“ statt. Das von Prof. Dr. Jens Haubrock ins Leben gerufene Projekt wurde von vier Studierenden des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (Jasmin Brinkmann, Julia van Bernem, Florian Ach, Anas Mahmood) des Studiengangs Regenerative Energie im 4. Semester umgesetzt.

Ziel war es hierbei, Kinder der Betriebskita der Fachhochschule Bielefeld (EffHa) an die Themen Umwelt, Technik & Ingenieurwissenschaften heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Aufgrund von großem Interesse seitens der Studierenden fand parallel ein ähnliches Projekt in der OGS der Stiftsschule statt.

Insgesamt besuchten die vier Studierenden fünf Mal die Kita, um die Kinder durch verschiedene Experimente und kleine Vorträge, wie zum Beispiel „Was ist Strom?“ an diese Themen heranzuführen.
„Die Kinder freuen sich auf uns und wir uns auf sie“, berichtet Jasmin Brinkmann und ist beeindruckt von der Begeisterungsfähigkeit der Vorschüler. Gestartet wurde der letzte Tag des Projektes in der Mensa der Universität Bielefeld mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Anschließend ging es um 14 Uhr weiter in das Schülerlabor, in dem eine 45-minütige Experimentierphase anstand, welche auf die darauf folgende Vorlesung im Audimax der FH vorbereiten sollte. Die Kinder durften sich an vier verschiedenen Übungen ausprobieren. Vor allem ein immer größer werdender Feuertornado hat für Erstaunen gesorgt „Was ist das denn? Das ist Magie!“ rief eines der Kinder während des Experiments.

Als nächster Programmpunkt stand die „Gummibärchenvorlesung“ von Prof. Haubrock auf dem Plan, in der er den Kindern das Thema Strom und Elektrizität mit Hilfe von Gummibärchen näher brachte und erklärte: „Wenn Bärchen durch die Leitung wandern, nennt man das Strom.“

Zum Abschluss des Tages bekam jedes der Kinder eine Teilnahme-Urkunde und ein Gruppenfoto wurde gemacht.

Die Kinder sind sich einig: Für die tolle Projektarbeit verdienen alle beteiligten Studierenden die Note 1 als Bewertung. (JB)