03.07.2017

Kurzbesuch chinesischer Gastwissenschaftler

Vice Prof. Yang Tang von der Southwest Jiaotong University und Dr. Qiang Li von der Zhejiang University of Science and Technology besuchten den Fachbereich IuM.

Ende Juni statteten Vice Prof. Yang Tang von der Southwest Jiaotong University (SWJTU) und Dr. Qiang Li von der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) im Rahmen eines längeren Forschungsaufenthalts in Deutschland dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der FH Bielefeld einen anderthalbtägigen Besuch ab. Im Mittelpunkt stand ihre Referententätigkeit beim aktuellen „Treffpunkt AMMO“, einer regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungsreihe des Forschungsschwerpunkts Angewandte Mathematische Modellierung und Optimierung (AMMO) der FH. Diese stand diesmal unter dem Motto „Perspektiven für deutsch-chinesische Zusammenarbeit in den Ingenieurwissenschaften am Beispiel von Fragestellungen zur mathematischen Modellbildung und Simulation“ und fand in Kooperation mit dem Institut für Systemdynamik und Mechatronik (ISyM) der FH Bielefeld statt.

Moderiert wurde die Treffpunkt-Veranstaltung von AMMO-Mitglied Prof. Claudia Cottin, die im Namen des Fachbereichs auch die Einladung an die beiden Wissenschaftler ausgesprochen hatte. Cottin ist Koordinatorin im seit gut einem Jahr bestehenden Partnerprogramm der FH Bielefeld mit der SWJTU. Der Deutschlandaufenthalt der beiden Gastwissenschaftler wurde so genutzt, um gegenüber Studierenden, Kollegen und interessierten Unternehmen das Potenzial solcher Kooperationen aufzuzeigen. Die ZUST ist zwar keine direkte Partnerhochschule der FH Bielefeld, hat aber langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen, sodass der Vortrag von Dr. Li den von Prof. Tang um viele interessante Aspekte ergänzen konnte.

Auf dem Programm der beiden standen ferner eine Einführung in die FH und den Fachbereich durch die Fachbereichsreferentin für Internationales, Dr. Alexandra Nitz, sowie diverse Laborführungen und Gesprächsrunden mit Fachbereichskollegen und -kolleginnen, teilweise unter Leitung des IuM-Dekans Prof. Lothar Budde sowie dem Prodekan Prof. Rolf Naumann, der unter anderem auch Leiter des ISyM ist. (cc)