28.05.2019

Lateinamerika am Campus Gütersloh (mit)erleben

Während der internationalen Woche vom 13. bis 17. Mai konnten Studierende, Lehrende und Mitarbeiter des Fachbereichs IuM am Campus Gütersloh durch die geladenen Gäste ein Stück Lateinamerika miterleben.

Am Donnerstag, den 16.05. fand unter der Leitung von Prof. Dr. Alixandre Thiago Ferreira de Santana aus Brasilien im 4. Semester des Studiengangs „Digitale Logistik“ ein Workshop zum Thema „Business Model Canvas“ statt. Die Studierenden arbeiteten mittels Techniken an eigenen Geschäftsideen. Am darauf folgenden Freitag, den 17.05. brachte Prof. Dr. Alixandre Thiago Ferreira de Santana den Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens und der Mechatronik die Thematik „Business Process Modeling in the Enterprise Architecture Context“ mittels einem Vortrag näher.

Anschließend stellte Prof. Dr. José Luis Vázquez González aus Mexiko seine Universität vor und ermutigte die Studierenden, ein Auslandssemester durchzuführen. Beide Professoren und ihre jeweiligen Hochschulen sind ein erster Schritt in Richtung der Internationalisierung der am Campus Gütersloh befindlichen praxisorientierten Studiengänge. Erste Ideen und Pläne der Zusammenarbeit sind Lehrveranstaltungen im Videokonferenzformat, ein Hackathon für Studierende in Deutschland, Brasilien und Mexiko und der Austausch von Studierenden.

Prof. Dr. Alixandre Thiago Ferreira de Santana ist Professor an der Staatlichen Landesuniversität Pernambuco (UFRPE) in Recife, Brasilien und lehrt in den Bereichen Management von Informationssystemen, Projektmanagement und IT Entrepreneurship. Seine Forschungsinteressen umfassen IT Management, Unternehmensarchitektur und innovative Ökosysteme.

Prof. Dr. José Luis Vázquez González ist Professor in der Fakultät Computerwissenschaften, Elektronik und Mechatronik an der Universität der Amerikas (UDLAP) in Puebla, Mexiko. Er forscht in den Bereichen industrielle Automatisierung, mechatronisches Design und modellbasierte Simulation. (md)