01.12.2017

Neue Lean-Trainingsarbeitsplätze

Fachbereich IuM startet Projektarbeit gemeinsam mit Partnerhochschule PXL Tech und Phoenix Contact.

Im Oktober 2017 startete der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule Bielefeld gemeinsam mit der belgischen Partnerhochschule PXL Tech und der Firma Phoenix Contact ihre Projektarbeit „Anfertigung von Lean-Arbeitsplätzen zur Ausstattung eines Lean-Methodenlabors“. An dem Projekt nehmen insgesamt sieben Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen teil. Die vier Studierenden vom Fachbereich Elektromechanik der Partnerhochschule aus Hasselt vervollständigen das Projektteam.

Die Studierenden von der Hochschule PXL reisten vom 26.10.- 03.11.2017 nach Bielefeld, um mit allen Projektmitgliedern an dem von Volker Hüppmeier durchgeführten Phoenix Workshop teilzunehmen. Der Workshop diente dazu, Anregungen und Ideen zu bekommen, um diese für das Projekt in der FH umzusetzen.

Das Projekt wird von IuM-Dekan Prof. Lothar Budde unterstützt und von Prof. Franz Feyerabend betreut, der schon zuvor erfolgreich mit dem Unternehmen zusammen gearbeitet hat. Im Rahmen seiner Lehrveranstaltungen bot Feyerabend Lean-Workshops und Fachexkursionen zum Thema Lean Management unter anderem mit Unterstützung der Firma Phoenix Contact an. So kam der Gedanke auf, gemeinsam mit Phoenix Contact die Projektarbeit zu starten. Ziel ist es, sowohl einen „Lean-Trainingsbereich“ an der FH Bielefeld als auch an der Hochschule PXL Tech zu bauen, um eigenständige Workshops zum Thema Lean-Methoden (5S, KVP, Pokeyoke, Cardboard engineering usw.) für Studierende durchführen zu können. Der komplette Workshop soll durch das Projektteam gestaltet werden. Dazu gehören die Lean-Arbeitsplätze, Schulungsunterlagen und die Wirksamkeitsanalysen, an denen die zukünftigen Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer aktiv die eigenen vorher gelernten Lean-Maßnahmen umsetzen können.

(Studentischer Beitrag)