28.08.2020

Neuer Professor für das Lehrgebiet „Industrial Engineering“

Zum 1. August wurde Dr.-Ing. Konja Manuel Knüppel zum Professor an den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik berufen.

Zum 1. August wurde Dr.-Ing. Konja Manuel Knüppel zum Professor für das Lehrgebiet „Industrial Engineering“ an den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik berufen. In der Lehre und Wissenschaft vertritt er die ingenieurwissenschaftlichen Themen im Bereich der Planung und Organisation der Logistik. Weiterhin wird er den neuen Masterstudiengang „Digitale Logistik“ mit aufbauen.

Vor seiner Berufung an die FH Bielefeld war er unter anderem als Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der Hochschule Hannover und als Industrial Engineer bei der Volkswagen AG in der Nutzfahrzeugsparte tätig. Hier war sein Aufgabengebiet die Prozessplanung und -optimierung im Bereich Produktion und Logistik. Er war unter anderem verantwortlich für das Wertstrommanagement in der Planung von Fabriken für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge.

Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fabrikanlagen und Logistik. Hier lagen seine Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Beratung auf der Fabrikplanung und der Prozessoptimierung. Sein Diplomstudium im Fach Maschinenbau absolvierte er mit den Schwerpunkten Robotik und Medizintechnik an der Leibniz Universität Hannover. Dort schloss er ebenfalls seine Promotion zum Thema „Modellbasiertes Störungsmanagement in der Produktion“ ab.

bes