24.04.2019

Osterferienspecials im zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT

Paintbot und Synthesizer – Bauen, Konstruieren und Elektronik für Klein und Groß

Ostern im zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT – auch zur Ferienzeit ist wieder einiges los im Labor des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

In der zweiten Ferienwoche veranstaltete das Schülerlabor verschiedene Workshops zum Ausprobieren und Experimentieren. Los ging es am Dienstag, 23. April 2019, mit dem Bau von Malrobotern. Mit über 20 Anmeldungen und Wartelisteplätzen war der Workshop auch in diesem Jahr heiß begehrt. Die acht- bis zehnjährigen Kinder bauten ihre eigenen „Paintbots“ – einen Malroboter auf drei Beinen. Programmiert vom Zufall, angetrieben vom Elektromotor – der „Paintbot“ kritzelt individuelle Kreise aufs Papier. Der achtjährige Hannes hatte sehr viel Spaß am Bau des Malroboters: „Ich habe ein cooles Fabelwesen gebaut!“ Neben Bau und Basteleien gab es natürlich auch spannende Kurzexperimente zu bestaunen, um die Begeisterung für MINT schon in den jungen Jahren zu wecken.

Die Geschwister Marla (9) und Lilou (7) kamen gemeinsam ins Labor, um zu experimentieren „Die Paintbots sind super schön – besonders das Dekorieren und Basteln hat viel Spaß gemacht“. Ob einer der kleinen Besucher und Besucherinnen später wohl einen MINT Beruf erlernen wird?! Zu mindestens wollen viele Kinder erneut einen Besuch ins Schülerlabor machen – dann aber am liebsten im ganzen Klassenverbund.

Neben dem Dienstagsangebot bietet das Schülerlabor am Donnerstag, 25.04.2019, einen Workshop für ältere Jugendliche ab 11 Jahren an. An diesem Tag werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen eigenen Synthesizer bauen. Mit den 10 Tastfeldern kann man Natürliche- und Halbtöne erklingen lassen. Die Spannweite der Töne reicht von C1 bis C3, ebenso sind Verzerrungs- und Modulationseffekte möglich.

Auch hierfür gab es bereits zahlreiche Anmeldungen. „Die Atmosphäre in den Ferienspecials ist immer ganz besonders, da die angemeldeten Schülerinnen und Schüler besonders interessiert und engagiert sind und alle mit sehr viel Spaß bei der Sache sind!“, so Lisa Münstermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT. (lm)