26.02.2018

PANORAMA 2018

Am 20. Februar 2018 fand zum vierten Mal der Jahresrück- und Ausblick des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) statt.

IuM-Dekan Prof. Lothar Budde hatte sämtliche Fachbereichsmitglieder zu der jeweils zum Semesterende stattfindenden Veranstaltung PANORAMA eingeladen. Der Austausch unter den Fachbereichsmitgliedern, der Blick auf das vergangene Jahr, Neuigkeiten und anstehende Projekte stehen dabei im Fokus. Rund achtzig Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Interessierte sind der Einladung gefolgt. Prof. Budde berichtete über beispielhafte Erfolge in Lehre und Forschung. In Sachen Forschungspräsentation stellte er den Zuhörerinnen und Zuhörern das IuM-Transferlab vor, welches im Rahmen der sogenannten Schaufenster Route OWL 4.0 – Digitalisierung erleben, entstanden ist. Darüber hinaus sprach er den wachsenden Wettbewerb zwischen den Hochschulen an „Die Wettbewerbszunahme betrifft gerade unseren Fachbereich, da die Konkurrenz in OWL insbesondere im MINT-Bereich ständig zunimmt. Es ist daher wichtig sich entsprechend zu platzieren und durch Zusammenarbeit in Projekten wie Campus OWL – in dem wir mit vier OWL-Hochschulen zusammenarbeiten- Kooperationen statt Konkurrenz zu leben.“ In diesem Zusammenhang machte der Dekan auch auf die Notwenigkeit der optimalen Raumnutzung aufmerksam, da der Platz im Neubau nicht mehr ausreiche. Darüber hinaus berichtete Prof. Budde über den Planungsstand des Ausbaus am Studienort Gütersloh, sowie die im Wintersemester 2018/2019 anstehende Reakkreditierung. Er stellte heraus, dass die Studienreform im Wintersemester 2020/2021 davon unabhängig sei.

PANORAMA 2018

Bevor die Gäste bei einem Mittags-Imbiss zum Austausch zusammenkamen, wies Prof. Budde noch auf ein Gastgeschenk hin. Auf einem USB-Stick mit IuM-Gravur wurden vier aktuelle Power-Point-Präsentationen für den Fachbereich zusammengetragen. Je nach Zielgruppe steht den Fachbereichsangehörigen ab sofort eine moderne und eine klassische Präsentation, jeweils in Deutsch und Englisch zur Verfügung. Diese wird zu Beginn eines jeden Jahres aktualisiert und/oder erweitert. Bei Interesse wird Ihnen diese durch die Fachbereichskommunikation zur Verfügung gestellt. Zu guter Letzt wertschätzte Prof. Budde die Arbeit des Fachbereichs innerhalb der FH Bielefeld „Ich bedanke mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb des Fachbereichs und möchte insbesondere auf die hervorragende Leistung unseres Dekanat-Teams aufmerksam machen. Ich bekomme es tagtäglich mit und möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken“, schließt der Dekan. (th)