FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
29.01.2019

Poster und Gespräche auf internationaler Textilkonferenz

Fachbereich IuM erfolgreich auf der Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference

Studierende vor Postern

Die Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference gehört zu den wichtigsten Textiltagungen in Europa. Im November 2018 fand sie mit mehr als 600 Teilnehmern in Aachen statt. Auch der Fachbereich IuM war hier vertreten.

Auf insgesamt vier Postern, die aus dem Modul „Textile Technologien“ von Prof. Andrea Ehrmann oder in Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Hochschulen sowie Industriepartnern entstanden, wurden neue Ergebnisse zu verschiedenen Themen entlang der Textilen Kette präsentiert. Das Spektrum reichte dabei vom Elektrospinnen über die Untersuchung medizinischer Bandagen bis hin zu textilbasierten Solarzellen.

So haben beispielsweise Anna-Lena Voigt, Friederike Beermann und Mona Schwakenberg ein neues Verfahren entwickelt, elektrogesponnene Nanofaservliese auf einem Aluminiumsubstrat vor der Carbonisierung thermisch zu stabilisieren. Damit lässt sich die sonst fast unumgängliche Schrumpfung der Nanovliese während der Temperaturbehandlung verhindern. Die Methode wurde bereits zum Patent angemeldet und nun auf einem Poster präsentiert.

Mit der Entwicklung folien- und textilbasierter Farbstoffsolarzellen beschäftigte sich Christina Großerhode gemeinsam mit ihren Kollegen Sophia Kohn und Jan Lukas Storck sowie weiteren Projektpartnern. Die bisherigen Ergebnisse des geförderten Projekts wurden ebenfalls in Aachen vorgestellt.  Auch weitere Ergebnisse aktueller Projekte wurden in Form von Postern dem Fachpublikum präsentiert.

In den Fachvorträgen konnte man sich über Smart Textiles, Biopolymere, Composites und viele weitere Themen der aktuellen Textilforschung informieren. Dabei kamen auch die persönlichen Kontakte zu Forschern aus aller Welt nicht zu kurz, sodass die Konferenzbesucher der FH mit vielen neuen Eindrücken und Ideen nach Bielefeld zurückkehrten. (ae)