11.07.2018

Studierende erwerben E-Plan Zertifikat

Studierende des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik haben die Möglichkeit im Rahmen der Vorlesung „Anlagenplanung“, gelehrt von Prof. Dr. Jens Haubrock, ein sogenanntes „E-Plan Zertifikat“ zu erwerben.

Diese Gelegenheit nutzten 20 Studentinnen und Studenten aus den Bachelorstudiengängen Elektrotechnik, Regenerative Energien und Wirtschaftsingenieurwesen. Zu diesem Zweck legen die Studierenden eine Prüfung ab, die neben einem theoretischen Teil auch die Anwendung der Software zur Projektierung elektrotechnischer Anlagen umfasst. „Dieses Engagement lohnt sich, denn viele Unternehmen arbeiten mit dieser Software und schätzen den bereits während des Studiums erbrachten Einsatz und das damit verbundene Vorwissen“, so Haubrock. Die Prüfung wurde am 25. Juni von Dirk Hansmeier, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich IuM, abgenommen. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte am 06. Juli in den Räumlichkeiten der FH Bielefeld. Bereits zum zweiten Mal können sich Studierende des Fachbereichs IuM nun als „ECS – EPLAN Certified Students“ beschreiben. (th)