18.10.2018

VWI organisiert Orientierungswoche

Die Hochschulgruppe Bielefeld des Verbands deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) richtete eine Orientierungswoche zum Studieneinstieg für die rund 85 Studienanfängerinnen und -anfänger des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen aus.

Von Montag, den 01.10. bis Freitag, den 05.10.2018 wurde den Erstsemestern ein spannendes Programm geboten. VWI-Vereinsmitglied Maximilian Rinne, selbst Student im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik, hatte die Programmpunkte federführend organisiert.

Zum Studienauftakt fand zunächst am Montag, den 24.09. das ganztägige Planspiel Factory statt, in dem es darum ging, vier komplette Geschäftsjahre zu durchlaufen. Prof. Dr. Hubertus Warmeling, Studiengangsleiter des Studiengangs WING, stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. In der Mittagspause konnte die Gruppe dann erstmals die Mensa im Gebäude X auf dem Campus kennenlernen. Am Dienstag, den 01. Oktober startete das Programm des VWI. Der erste Orientierungstag bot neben einem gemeinsamen Grillen die Gelegenheit, das Fachhochschulgebäude näher kennenzulernen. Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs IuM führten die Gruppen durch die Räumlichkeiten und beantworteten erste Fragen.

„Der Mittwoch diente dem Teambuildung. Wir sind gemeinsam in den Kletterpark auf den Johannisberg und verbrachten einen klasse Nachmittag“, erzählt Rinne. Bei der Kneipentour am Donnerstag kamen dann auch Studierende der höheren Semester dazu, damit die Erstsemester Kontakte knüpfen und sich austauschen konnten. „Mit gut 60 Leuten zogen wir durch Bielefeld. Bei so einer Gruppengröße ging das natürlich nicht spontan. Mit ausgewählten Bars und Kneipen haben wir vorab vergünstigte Preise ausgehandelt und uns entsprechend angekündigt“, berichtet Rinne.

Am Freitag sorgte die Stadtrallye dafür, dass die Studierenden die prominentesten Anlaufstellen der Stadt bei Tageslicht kennenlernen konnten. Aufgaben wie die Erstellung von Gruppenfotos am Kesselbrink, der Sparrenburg oder auch dem Oetker Park unterstützten dieses Vorhaben. Highlight des Tages war aber etwas anderes, erzählt Rinne weiter: „Zu Beginn der Rallye bekamen alle Gruppen einen Schlüssel. Erst nachdem wir wieder an der FH angekommen sind, stellte sich heraus, dass die Schlüssel zu den Schließfächern der Bibliothek gehörten. Ziel dieser Aktion war auch, die Erstsemester über die Vorzüge der Bibliothek zu informieren. Diese hat komfortable Öffnungszeiten bis in die Nacht und bietet Raum und Ruhe zur Prüfungsvorbereitung. „In den Schließfächern versteckten sich Bobby Cars. Die Gesichter der Studis hätte man sehen müssen. Das Rennen auf dem Campus war ein Riesenspaß und die durch die Profs zur Verfügung gestellten Preise ein Hit. Wir bedanken uns auch bei der Privat-Brauerei Strate, die unsere Unternehmungen finanziell unterstützt hat“, schließt Organisator Rinne das Interview zum Verlauf der Orientierungswoche. (th)

Der VWI zählt bundesweit 6.000 Mitglieder. Als eine von 40 Hochschulgruppen (HG) zählt die HG Bielefeld zum größten professionellen Netzwerk für Wirtschaftsingenieure. Mit derzeit 35 Mitgliedern veranstaltet die HG Bielefeld auf dem Campus Bielefeld regelmäßig Veranstaltungen und Workshops. Beitreten können neben angehenden Wirtschaftsingenieurinnen und Ingenieuren auch Studierende des Studiengangs Mechatronik, sowie der Apparativen Biotechnologie. Bei Interesse: