Weitere Suchfilter
13.09.2022

RailCampus OWL: Was leistet der neue Studiengang „Digitale Bahnsysteme“?

Antworten von Studiengangsleiter Prof. Dr. Rolf Naumann, Dekan am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld.

30.08.2022

Forschungsprojekt an der FH Bielefeld: Moos-Fassade als Wasserspeicher

Können vertikal angebrachte Grünflächen an Fassaden das Mikroklima in Städten verbessern und Wasser speichern? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FH Bielefeld finden das zurzeit heraus und forschen an einer neuartigen Kultivierung von Moosen und Mikroalgen auf textilen Substraten.

27.08.2022

Forschung zum Anfassen beim Infotag am Campus Gütersloh

Am Samstag, 27. August, öffnete der Campus Gütersloh der FH Bielefeld seine Türen. Zahlreiche Programmpunkte zum Informieren, Mitmachen und Experimentieren gaben Einblicke in Studium und Forschung.

19.08.2022

Neuer Rekord: 108 Erstsemester starten am Campus Gütersloh in das praxisintegrierte Studium

So viele Studierende wie noch nie haben sich in diesem Wintersemester für einen der fünf praxisintegrierten Studiengänge am Campus Gütersloh der FH Bielefeld entschieden. 69 Unternehmen bieten dafür in diesem Semester Praxisplätze an.

18.08.2022

Noch Plätze frei für den neuen Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ am RailCampus OWL in Minden

Bewerbungsfrist verlängert: Noch bis 30. September können sich Interessierte an der FH Bielefeld für den neuen Bachelor-Studiengang einschreiben. Studiengangleiter Prof. Dr. Rolf Naumann betont: „Mit diesem Studium können Interessierte ihre Begeisterung für digitale Technologien und nachhaltige Mobilität ideal verbinden und sich ein breites Berufsfeld mit zahlreichen potenziellen Arbeitgebern aus den unterschiedlichsten Branchen erschließen.“

02.08.2022

FH-Forschungsprojekt entwickelt innovatives 3D-Druckverfahren für stichhemmende Schutzkleidung aus Harz

Schutzbekleidung von potentiell gefährdeten Berufsgruppen wie Polizei oder Sicherheitsunternehmen optimieren – das ist das Ziel des Forschungsprojekts „StereoTex“ der FH Bielefeld. In dem Projekt entwickeln Forschende zurzeit ein Verfahren, das es ermöglicht, stichhemmende Schutzkleidung aus einer Kombination aus Textilien und Kunstharzen herzustellen.

21.07.2022

Gründungsunterstützung wird durch „Digi-Fellowship“ gefördert

FH-Studierende der Ingenieurwissenschaften erhalten in einem fachbereichsübergreifenden Workshop im Projekt „Entrepreneurial Think.Ing“ Antworten auf Fragen rund ums Gründertum. Die „Digi Fellowships“ des Landes NRW fördern die Digitalisierung von Studium und Lehre.

11.07.2022

FH Bielefeld und Uni Bielefeld entwickeln audiovisuelles Assistenzsystem für die Industrie

AVIKOM soll Mitarbeitende in Montage- und Logistikprozessen bei ihrer Tätigkeit unterstützen, etwa mit Hologrammen in einer Augmented-Reality-Brille oder individuellen Sprachhinweisen. Entwickelt wurde das smarte System in einem gemeinsamen Forschungsprojekt von Fachhochschule und Universität Bielefeld.

04.07.2022

An der FH einschreiben, in Minden studieren: der neue Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ am RailCampus OWL

Hier können Studieninteressierte ihre Begeisterung für digitale Technologien und die nachhaltige Mobilität der Zukunft ideal verbinden: Noch bis zum 31. August dieses Jahres werden an der FH Bielefeld Bewerbungen für den Bachelor-Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ angenommen. Studienort ist der RailCampus OWL in Minden auf dem Gelände der DB Systemtechnik GmbH. Einfach klicken auf: www.fh-bielefeld.de/digitale-bahnsysteme, mehr Infos erhalten und sich bewerben.

27.06.2022

VR-Kooperation zwischen der Arbeitsgruppe Netze und Energiesysteme und der Technischen Universität Athen

Internationales Forschungsatelier ermöglicht Kooperation zwischen den Arbeitsgruppen von Prof. Jens Haubrock und Prof. Nikolaos Hatziargyriou von der National Technical University of Athens (NTUA).