Weitere Suchfilter
22.06.2022

Solarbetriebenes Tiny House auf Weltreise zu Besuch an der FH Bielefeld

Reisen, Leben und Arbeiten ohne Emissionen: Das Projekt SolarButterfly – ein energieautarkes Tiny House – besucht weltweit Pioniere des Klimaschutzes. Am Mittwoch machte das Aktivistenteam im Rahmen der „Aktionstage Klimaschutz“ Station an der FH Bielefeld, um sich vor bis zu 100 Zuschauerinnen und Zuschauern mit Akteurinnen und Akteuren aus Lehre und Forschung über innovativen und effizienten Klimaschutz auszutauschen.

17.06.2022

RailCampus OWL: RailWeek OWL 2022 bei der DB Systemtechnik in Minden

Vom 20. bis 24. Juni erhalten die Teilnehmenden auch einen Vorgeschmack auf den neuen BA-Studiengang „Digitale Bahnsysteme“, der zum Wintersemester 2022/23 an der FH Bielefeld startet. Studieninteressierte sind auf der RailWeek willkommen, für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei! Anmeldung bis Sonntag unter 05261 – 702 5987. Teilnahme, Kost und Logis sind gratis.

15.06.2022

Mechatronik-Studenten der FH Bielefeld rüsten Buggy auf Elektroantrieb um

Praktischer Wissenserwerb zu E-Mobilität, 3D-Druck und Konstruktion: Im Rahmen mehrerer Projektarbeiten bauten Studenten den Strandbuggy mit Verbrennungsmotor zum „E-Buggy“ mit Straßenzulassung um. Höchstgeschwindigkeit 70 km/h!

14.06.2022

Hannover Messe 2022: Gemeinsamer Auftritt von Fachhochschule und Universität stärkt den Campus Bielefeld

Vom 30. Mai bis 2. Juni präsentierten sich die Fachhochschule und die Universität Bielefeld zusammen auf dem Gemeinschaftsstand von OWL Maschinenbau, dem Spitzencluster it’s OWL und der OWL GmbH als Bielefeld Research + Innovation Campus (BRIC) auf der Hannover Messe 2022. Viele Gespräche mit Vertretern aus Industrie und Entwicklung zeigten, dass die Forschungsarbeit und die Angebote des Campus Bielefeld wahrgenommen werden und auf eine breite Nachfrage beim fachkundigen Publikum stoßen.

14.06.2022

Monitoring pflegebedürftiger Menschen: Intelligentes FH-System mit Bewegungssensoren soll Alarm schlagen, wenn etwas nicht stimmt

In einem „it’s OWL Transferpilot“-Projekt entwickelt ein Team der FH Bielefeld ein System, das mithilfe von Bewegungssensoren und einer KI-Komponente Anomalien in Bewegungsmustern erfassen kann. So können beispielsweise Stürze von pflegebedürften älteren Menschen frühzeitig erkannt und automatisch Notrufe abgesetzt werden.

09.06.2022

Technologie für die Medizin: FH-Studierende entwickeln Mikrowellen-Plasmaquelle

Für ihre Studienarbeit im Bachelor-Studiengang Elektrotechnik entwickeln Daniel Alkemeier und Silvan Linke eine Mikrowellenquelle für sogenanntes kaltes Plasma. Das lilafarbene „Licht“ wird mit Hilfe von Hochfrequenzelektronik erzeugt und kann beispielsweise zur Desinfektion von Wunden eingesetzt werden – ein Laborbesuch.

08.06.2022

Ein Tag an der FH Bielefeld

Projekt des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen zeigt das Ergebnis eines Videoprojekts für Studieninteressierte.

07.06.2022

Gezielte Beratung auf der vocatium

Auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Stadthalle Bielefeld unterstützte ein Team des Fachbereichs IuM am 01. und 02. Juni junge Erwachsene bei der Studienorientierung.

02.06.2022

Gut verpackte Inhalte: Studierende der Digitalen Logistik konzipieren Verpackungslösungen

Gute Verpackung ist eine Wissenschaft für sich und unverzichtbar in einer arbeitsteiligen Wirtschaft mit weltweit operierenden Lieferketten, entlang derer wertvolle Güter und Vorprodukte beschädigungsfrei und sicher transportiert werden müssen. Studierende von Prof. Dr.-Ing. Jörg Nottmeyer und Prof. Dr.-Ing. Manuel Knüppel vom Campus Gütersloh der FH Bielefeld haben sich den Herausforderungen ganz konkret gestellt.

25.05.2022

Universität und Fachhochschule Bielefeld: „Campus der kurzen Wege“ auf der Hannover Messe 2022

Auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren die Bielefelder Hochschulen vom 30. Mai bis zum 2. Juni unter dem Dach des Bielefeld Research and Innovation Campus (BRIC) Exponate aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Mensch-Maschine-Interaktion und Data Science.