Weitere Suchfilter
19.04.2023

Aus FH wird HSBI: Die Fachhochschule Bielefeld wird zur Hochschule Bielefeld

Die FH Bielefeld hat einen neuen Namen. Künftig heißt sie Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, abgekürzt: HSBI. Auch Logo und Corporate Design ändern sich. Im Internet ist die Hochschule ab sofort unter hsbi.de zu finden. Anfragen an alte Internet- oder Emailadressen werden automatisch umgeleitet auf die neuen Adressen. Am Umbenennungstag beantwortete HSBI-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk die Fragen der Medien.

18.04.2023

Forschungsprojekte Power2Load und KI-Grid erfolgreich beendet

Nach gut dreijähriger Projektlaufzeit konnten die Forschungsergebnisse der Projekte Power2Load und KI-Grid Ende März dem Fachpublikum aus Industrie und Hochschule im HSBI-Hauptgebäude präsentiert werden.

11.04.2023

Bielefelder Hochschulen auf der Hannover Messe 2023: Lösungen für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie

Auf dem OWL Gemeinschaftsstand stellen die Fachhochschule und die Universität Bielefeld vom 17.-21. April Exponate aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und nachhaltige Energiegewinnung vor.

11.04.2023

Gesteuertes Laden von E-Autos: KI generiert Daten für KI – eine Dissertation an der FH

Elektrotechniker Dr. Ing. Michael Kelker hat im Rahmen seiner Doktorarbeit an der FH Bielefeld eine intelligente Steuerung für Elektrofahrzeuge entwickelt. Sie macht eine weiterhin schnelle Ladung möglich, ohne dabei das elektrische Netz zu überlasten. Sein Ansatz, bei dem eine KI einer KI Informationen liefert, könnte der Elektromobilität in Deutschland weiter auf die Sprünge helfen – wichtig vor dem Hintergrund, dass die EU ab 2035 keine neuen Diesel und Benziner mehr erlauben will.

06.04.2023

Altenpflege: FH-Student des Forschungsmaster Data Science entwickelt KI für die Wundversorgung

Künstliche Intelligenz soll künftig dabei helfen, chronische Wunden optimal zu versorgen. Vor allem in der Altenpflege kann das den Heilungsverlauf verbessern und das Personal entlasten. Eine entsprechende Software-Lösung entwickelt Julien Marteen Akay derzeit im Rahmen seines Forschungsmasterstudiums Data Science an der FH Bielefeld. Unterstützt wird Akay dabei von dem Paderborner Software-Spezialisten Connext Communication GmbH.

30.03.2023

Studierende für den Fachschaftsrat gesucht

Ende Mai/Anfang Juni stehen die Neuwahlen für den Fachschaftsrat IuM an. Thomas Engelmann und Falk-Richard Kallmer berichten über die interessante und vielseitige Arbeit als Vertretung für die Studierenden des Fachbereichs IuM.

24.03.2023

FH-Bielefeld-Alumnus aus Kamerun lebt seinen Traumberuf – Hochschullehrer

Als er mit 21 Jahren nach Sachsen-Anhalt kam, sprach er kein Wort Deutsch. In Köthen erlebte er Rassismus, an der FH Bielefeld war die Unterstützung groß. Hier war Felix Ayuk einer der ersten internationalen Studierenden im Studiengang Elektrotechnik des ehemaligen Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik. Seit Oktober 2022 ist er Professor an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Dies ist seine außergewöhnliche Geschichte.

14.03.2023

InCamS@BI will eine „Circular Economy“ für Kunststoffe in OWL aufziehen – und zusätzlich den Transfer der FH Bielefeld modernisieren

Wie kann Beschaffung, Verarbeitung und Logistik von Kunststoffen in eine zirkuläre Wertschöpfung überführt werden? Und: Kann die Beantwortung dieser Frage dazu beitragen, den Transfer an der FH Bielefeld einheitlicher und effizienter zu gestalten? Das sind die Kernfragen von InCamS@BI, mit denen sich seit Anfang dieses Jahres annähernd 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen – ein Vorhaben, das mit 8,8 Millionen Euro von der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert wird und bei dem die FH unter anderem mit der Universität Bielefeld kooperiert. Zu einem ersten Meinungsaustausch traf sich Projektleiterin Dr. Marion Hövelmeyer mit Vertretern von vier der beteiligten sieben Forschungsgruppen.

01.03.2023

„1step further“ am Campus GT

21 Studieninteressierte vom Carl-Miele-Berufskolleg (CMB) in Gütersloh nutzten die Gelegenheit, die Unternehmen Beckhoff, Class und Miele und damit mögliche Praxispartner für die praxisintegrierten Studiengänge am Campus Gütersloh kennenzulernen.

28.02.2023

Erst anlocken, dann töten: Pilz macht Pflanzenschutz ökologischer – summa cum laude für Promotion einer FH-Forscherin

Sie ist kreativ, gut im Netzwerken und verfügt über eine Expertise auf ihrem Fachgebiet, die nur wenige junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben. Ko-betreut von der Fachhochschule Bielefeld, hat Linda Muskat eine Doktorarbeit mit enormem Potenzial vorgelegt. Ihr Thema: Wie sind Pflanzenschutzmittel konzipiert, die vollständig biologisch abbaubar sind? Ihr bester Freund dabei: ein Pilz namens Pandora.