Weitere Suchfilter
19.10.2022

Mehr Flexibilitäten für das Stromnetz – Kick-off-Treffen des Forschungsprojektes AI-flex

Im Projekt AI-flex soll eine autonome KI für zellulare Energiesysteme mit zunehmender Flexibilität durch Sektorenkopplung und verteilte Speicher entwickelt werden.

07.10.2022

Auftakttreffen der Austauschplattform Zirkuläre B2B Elektronik an der FH Bielefeld

Am 5. September trafen sich erstmals die Teilnehmenden der neu initiierten Austauschplattform für zirkuläre Business2Business Elektronik an der FH Bielefeld. Die Austauschplattform ist eine Initiative von InnoZent OWL e.V., der FH Bielefeld und den Ministerien für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam berieten die Teilnehmenden, wie Elektronikkomponenten und deren Rohstoffe in Kreisläufe geführt werden können.

07.10.2022

Vermittler zwischen Forschung und Industrie: Der Think Tank OWL auf der FMB Zulieferermesse Maschinenbau 2022

Mehr als 400 nationale und internationale Aussteller geben vom 12. bis 14. Oktober auf der FMB Zulieferermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen einen Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche. Der Think Tank OWL, als Vermittler zwischen Forschung und Industrie, präsentiert sich und vier Start-Ups auf dem Gemeinschaftsstand der OWL GmbH.

05.10.2022

MONOCABs fahren jetzt auf stillgelegter Extertal-Strecke

Verkehrsminister Krischer lobt System als Impulsgeber für mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität.

04.10.2022

Neuer Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ am RailCampus OWL gestartet

Der erste Vorlesungstag begann feierlich mit der Begrüßung der neuen Studierenden des Bachelorstudengangs „Digitale Bahnsysteme“ auf den Gelände der DB Systemtechnik GmbH in Minden. Hier soll in den kommenden Jahren der akademische Nachwuchs für die Zukunft des Systems Bahn ausgebildet werden.

29.09.2022

Effiziente Methode gegen lebensbedrohliche Nebenwirkung: FH-Studierende entwickeln mit ihrem Startup Renephro eine individualisierte Dialyse

Herzrhythmusstörungen gehören zu den häufigsten und gefährlichsten Nebenwirkungen der Dialyse. Um diese Gefahr zu minimieren, verfolgt ein Startup von Studierenden der FH Bielefeld eine innovative Idee: Softwaregesteuert passt sich die Dialyseflüssigkeit an die jeweiligen Blutwerte der Patientin oder des Patienten an. Auf diese Weise bleibt ihr Elektrolythaushalt intakt und das Herz im Rhythmus – ein Quantensprung für die Behandlung von Niereninsuffizienz mit im Markt verfügbaren Flüssigkeiten.

21.09.2022

Welches Studium passt zu mir…?

„Ausbildung, Studium oder erstmal eine Auszeit?“, solche und andere Fragen fanden ihren Raum auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium in Gütersloh.

19.09.2022

„Ingenieure statt Kupfer…“

Ist eine sichere Energieversorgung trotz Energiewende möglich? Oder ist gerade die Energiewende und die damit verbundene Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen der Weg zur sicheren Energieversorgung? Diese Fragestellung diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschule, Industrie und Politik auf dem ITES-Fachkongress am 09. September. Die Gäste der Fachhochschule (FH) Bielefeld erwartete neben Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion auch die Ausstellung von Exponaten und Postern.

19.09.2022

Präsenzstart ins Wintersemester: Erstsemester offiziell an der FH Bielefeld begrüßt

Mehr als 2.100 Erstsemester beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium in einem Bachelor- oder Masterstudiengang an den drei FH-Standorten in Bielefeld, Minden und Gütersloh. Nach zwei pandemiebedingten digitalen Erstsemesterbegrüßungen wurden die neuen Studierenden an den Standorten Bielefeld und Minden am 19. September erstmals wieder vor Ort willkommen geheißen.

13.09.2022

RailCampus OWL: Was leistet der neue Studiengang „Digitale Bahnsysteme“?

Antworten von Studiengangsleiter Prof. Dr. Rolf Naumann, Dekan am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld.