FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Horse Trailer Conversion

Im Rahmen ihres Praxisprojekts haben Studierende der FH Bielefeld im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen den abgebildeten Anhänger als Weinausschank konstruiert und gebaut. Industriepartner ist die Remigius Szlachetka, Jacques‘ Wein-Depot Bielefeld Babenhausen. Projektbetreuer seitens des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik ist Prof. Dr. Marc-Oliver Schierenberg: „Den Studierenden ist es gelungen, sämtliche Vorgaben vom Ordnungs- und Gesundheitsamt einzuhalten und ein mehr als anschauliches Ergebnis umzusetzen“. Studentin und Projektleiterin Judith Meding erzählt: „Es war ein tolles und herausforderndes Projekt. Neben den Konstruktionsarbeiten waren wir für den Möbelbau genauso wie für die Elektro- und Wasserversorgung zuständig. Letztlich ist es uns trotz eingeschränktem Platzangebot sogar gelungen eine Geschirrspülmaschine einzubauen“. „Mein Wunsch nach einer echten Alternative zu üblichen Transportern ist mehr als erfüllt. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Anhängers müssen zwar noch ein paar offene Fragen geklärt werden, doch umso mehr freue ich mich auf den ersten Einsatz!“, so Auftraggeber Remigius Szlachetka. (th)