Foto von Claudia Cottin
Prof. Dr. rer. nat., Dipl.-Math.

Claudia Cottin

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Lehrgebiet Finanz- und Versicherungsmathematik
Raum D 217
Telefon +49.521.106-7413
Telefax +49.521.106-7176
claudia.cottin@hsbi.de
Lehrveranstaltungen
Aufgabenbeschreibung

Lehre und Forschung in der angewandten Mathematik, insbesondere Finanz- und Versicherungsmathematik, quantitatives Risikomanagement und stochastische Modellierung.

Weitere Tätigkeiten
Labore

Labor für Angewandte Mathematik und Informationstechnologie

Curriculum Vitae
  • 1977 – 1983 Lehramts- und Diplom-Studium der Mathematik mit den Nebenfächern Englisch, Physik, Pädagogik und Psychologie an der Universität Duisburg; Abschluss: Dipl. Math.
  • 1984 – 1988 Promotionsstudium (mit Abschluss Dr. rer. nat.) und Teaching Assistant bzw. wissenschaftliche Angestellte an der University of Alberta (Kanada) und der Universität Duisburg
  • 1988 – 1992 Wissenschaftliche Mitarbeit (wiss. Angestellte / DFG-Postdoktoranden-Stipendium / Mentoren-Tätigkeit) an der Universität Duisburg, der Twente-Universität (NL) und im Studienzentrum Wesel der Fernuniversität Hagen
  • 1989 - heute Mitglied der DMV (Deutsche Mathematiker-Vereinigung); seit 2005 lokale DMV-Ansprechpartnerin an FH Bielefeld; Mitglied der FG Stochastik der DMV sowie seit 1998 der GOR (Gesellschaft für Operations Research)
  • 1992 – 1997 Mathematikerin / Aktuarin beim Verband öffentlicher Versicherer / Deutsche Rück