FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
Eine Hand mit einem Lötkolben wird über eine Platine gehalten.
Studierendes des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik sitzen im Hösaal.
Zwei personen stehen auf dem Dach des FH-Gebäudes bei der Photovoltaikanlage und führen Messungen durch.
Eine Gruppe von Studierenden und Lehrenden geht durch die Experimentierhalle.

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik

Aktuelles

Studienstart

Zum Start ins Studium für Erstsemester: Vorkurse und Einführungsveranstaltungen,  Hochschul-ABC und vieles mehr ...

Studienstart
Studienstart

Hier finden Sie die Stundenpläne der einzelnen Studiengänge für den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. 

Zu den Stundenplänen

Meldungen

CHE Ranking
24.11.2022

CHE-Ranking: Spitzenplatzierungen des Masterstudiengangs Maschinenbau der FH Bielefeld

ZEIT-Studienführer: Die FH Bielefeld punktet mit den Masterstudiengängen Maschinenbau, Elektrontechnik und Integrales Bauen im aktuellen CHE-Hochschulranking.

Mehr
Anne-Marie Sust hält ein Reagenzglas mit blauer Flüssigkeit. Im Hintergrund sieht man New Yorker Hochhäuser
23.11.2022

„Fabricating the Future“: FH-Modeabsolventin präsentierte ihre nachhaltige Fashion-Kollektion in New York City

Für ihre Abschlusskollektion an der FH Bielefeld entwickelte Anne-Marie Sust innovative und umweltfreundliche Farbpasten auf Mikroalgenbasis. Jetzt stellte sie ihr Konzept beim FUTURE FORUM in New York City vor.

Mehr
Der Roboterhund stellt sich neben einen Studierenden auf die Hinterbeine und macht Männchen
17.11.2022

Schluss mit der Stampferei! FH-Forschungs-AG bringt Roboterhund „richtiges“ Laufen bei

Die AG „Eingebettete Systeme und Biomechatronik“ an der FH Bielefeld hat ein neues „Haustier“. Sein Name: Achilles. Die Forschenden wollen dem Roboterhund beibringen, so gut wie seine tierischen Vorbilder zu laufen. Gleichzeitig entwickeln sie bereits Ideen, für welche praktischen Einsätze der optimierte Vierbeiner geeignet wäre.

Mehr
Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Melina Gurcke und Lars Quakernack an einer Ladesäule vor der FH Bielefeld
15.11.2022

Feldtest an der FH: KI-gesteuert bleibt das Stromnetz stabil, auch wenn E-Autos geladen werden

Seit knapp drei Jahren arbeiten junge Forschende der FH Bielefeld und Universität Bielefeld am Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Steuerung des Niederspannungsnetzes – unverzichtbar, um das Stromnetz leistungsfähig zu halten, wenn immer mehr E-Autos geladen werden müssen. Jetzt ging es vom Labor erstmals ins Feld, um das eigens entwickelte KI-System zu testen. Möglich gemacht haben das auch zwei Unternehmen aus der Region: das Autohaus Mattern und der E-Carsharing-Anbieter CITYca.

Mehr
Porträt von Student Dennis Hepp mit seiner Auszeichnung
09.11.2022

Maschinelles Lernen für effiziente Photovoltaikanlagen – auch bei Schnee!

FH-Student Dennis Hepp erhält Auszeichnung der Europäischen Umweltinformatikkonferenz „EnviroInfo“. Sein Konzept soll unnütze Störungsmeldungen bei Schneefall ausschließen, die heute noch oft eine Kaskade von teuren Vor-Ort-Checks auslösen.

Mehr

Veranstaltungen

28
Nov

Speed Networking

Mo., 28.11.2022, 14:30 – 17:00 Uhr
Bielefeld
Mehr
30
Nov

Lernraum Schreiben: Wissenschaftliche Texte, Bewerbungen und Präsentationen

Mi., 30.11.2022 – Mi., 01.02.2023
FH Bielefeld, Hauptgebäude
Mehr
07
Dez

Infoveranstaltungen zur Praxisphase und Bachelorarbeit

Mi., 07.12. – Do., 15.12.2022
FH Bielefeld, Hauptgebäude
Mehr
14
Dez

Informationsveranstaltung Forschungsmaster „Data Science" – hybrid

Mi., 14.12.2022, 15:00 – 17:00 Uhr
FH Bielefeld, Hauptgebäude
Mehr
06
Jan
Zum Veranstaltungskalender