FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Hybride Lehre

Verständnis des Begriffs "Hybride Lehre" an der FH Bielefeld

Der Begriff „Hybride Lehre“ bezeichnet Präsenz-Lehrveranstaltungen, bei denen ein Teil der Studierenden und die Lehrenden vor Ort in der FH sind und gleichzeitig weitere Studierende über eine Videokonferenz von außerhalb der Hochschule teilnehmen können.

Das Team Keep Teaching! hat Konzepte zur Umsetzung hybrider Lehre entwickelt. Dies beinhaltet:

  • Entwicklung mediendidaktischer Szenarien hybrider Lehre (Hybride Vorlesung, hybride Praktika)
  • Bereitstellen der Hardware (Ton, Kamera, etc.)
  • Aufbau von Kontakten in die Fachbereiche
  • Bereitstellen einer Supportstruktur für Didaktik, Konzepte und Technik

Hybride Lehre nimmt den Wunsch Lehrender und Studierender auf,  vor Ort und zusätzlich per Videokonferenz zusammenzukommen. Dabei lassen sich prinzipiell alle Lehrszenarien in hybride Lehre übersetzen. Grundsätzlich gilt allerdings: Je mehr Interaktivität geplant ist, desto anspruchsvoller fällt die Transformation in hybride Lehre aus.

Auf den folgenden Seiten befinden sich Informationen zur Gestaltung hybrider Vorlesungen und hybrider Praktika. Die in diesem Zusammenhang entwickelten Konzepte sind nicht als geschlossene Anleitungen zu verstehen, sondern vielmehr als Impulsgeber zur Ausgestaltung individuell passender Umsetzungen, bei denen das Keep Teaching!-Team gern unterstützt.

Rückmeldungen zu praktischen Erfahrungen und Feedback zu den hinterlegten Informationen und Empfehlungen können gern an das Keep Teaching! - Team gerichtet werden.

Aktuelles

Kurzanleitungen für die Nutzung der Technik verfügbar

In der Downloadbox links auf dieser Seite finden Sie ab sofort Kurzanleitungen für die Nutzung der Technik zur hybriden Lehre, diese liegen auch in den ausgestatten Räumen aus.

Keep it simple!

Setzen Sie nur so viel Technik ein, wie notwendig. Die parallele Verwendung zu vieler Eingabe- und Anzeigegeräte stiftet leicht Verwirrung. Drucken Sie deshalb z.B. Ihr Manuskript im Vorfeld der Veranstaltung aus, falls Sie keinen Darstellungsplatz für die Referentenansicht in Power Point haben.   

Falls Sie noch kein Headset erhalten haben und Ihr Veranstaltungsraum auch nicht über die Ausstattung für hybride Lehre verfügt, können Sie ebenso Ihr Notebook für die Audioübertragung nutzen. Richten Sie dafür eine Zoom-Sitzung ein (wie im rein digitalen Szenario) und entfernen Sie sich in der Veranstaltung nicht zu weit von Ihrem Notebook.

Gruppenatmosphäre herstellen

Die Verbindung zwischen den anwesenden Studierenden und den Studierenden im Homeoffice herzustellen, ist eine zentrale Herausforderung hybrider Lehre. Insbesondere in hybriden Veranstaltungen mit Seminarcharakter kann das Gruppengefühl gestärkt werden, wenn die Videokacheln über den Beamer angezeigt werden. Bevor Sie die Videokacheln über den Beamer teilen, müssen Sie die über die Videokonferenz zugeschalteten Studierenden immer informieren.