Handreichung zur Erstellung von OER-Materialien für ORCA.nrw

Handreichung zur Erstellung von OER-Materialien für ORCA.nrw Schwerpunkt-Deckblatt

Schwerpunkt: Nutzung und Einbettung von nicht offen lizenzierten Materialien

Diese Handreichung hilft gezielt bei der Veröffentlichung Open Educational Resources (OER) auf dem Online-Landesportal ORCA.nrw. Den Schwerpunkt dieser Handreichung bildet dabei das Nutzen und Einbetten von Materialien, die nicht offen lizenziert und damit zunächst nicht ausdrücklich zur freien Weiterverwendung freigegeben sind.
Die Inhalte basieren größtenteils auf den Erfahrungen, die im Rahmen eines OERcontent.nrw geförderten Projektes bei der Erstellung von OER-Materialien gemacht wurden. Sie ist an alle gerichtet, die OER-Material erstellen und auf ORCA.nrw (oder einer anderen öffentlichen Plattform) veröffentlichen wollen.

Die Handreichung stammt - ganz im Sinne von OER - von unseren Kolleg*innen an der Hochschule für Gesundheit in Bochum.

> Download Handreichung (PDF-Datei)
> zur Webseite an der HS Gesundheit

Die „Handreichung zur Erstellung on OER-Materialien für ORCA.nrw. Schwerpunkt: Nutzung und Einbettung von nicht offen lizenzierten Materialien“ von Christina Josupeit und Christian Funk (Hochschule für Gesundheit) ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de).