ORCA.nrw lädt ein: laden Sie Ihr offenes Lehrmaterial hoch!

ORCA.nrw Postkarte

Was ist ORCA.nrw?

ORCA.nrw ist ein kostenfreies Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen. Es ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Universitäten, Fachhochschulen sowie der Kunst- und Musikhochschulen in Nordrhein-Westfalen, organisiert unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW.

> Gehen Sie mir uns auf einen kurzen Video-Rundgang durchs Landesportal

Offenes Lehrmaterial finden

Zahlreiche Lehrende an den Hochschulen in NRW haben schon ihr Lehrmaterial auf ORCA.nrw veröffentlicht, darunter auch schon einige Ihrer Kolleg*innen von der HSBI. Auf der Startseite von ORCA.nrw können Sie den Material-Pool durchsuchen. Sie finden so nicht nur ORCA.nrw-Inhalte, sondern auch hochschulrelevantes Lehrmaterial von über 20 weiteren angeschlossenen Repositorien, wie zum Beispiel die Hamburg Open Online University, iMoox oder MIT OpenCourseWare.

> Startseite ORCA.nrw

Offenes Lehrmaterial hochladen - wir unterstützen Sie!

Sie haben Lehrmaterial erstellt, an dem vielleicht auch anderen Lehrende Interesse haben könnten oder mit dem Studierende selbstständig lernen können? Eine einzelne Grafik kann genauso Eingang finden wie ein Lehrvideo oder ein kompletter Online-Kurs von Ihnen.

Wir lassen Sie nicht allein: an der HSBI unterstützt Sie das OER-Serviceteam. Wir prüfen mir Ihnen zusammen ihr hochzuladendes Material auf OER-Fähigkeit und beantworten Ihre verbleibenden Fragen (z. B. zum Urheberrecht). Wir erklären, welche Creative Commons-Lizenz für Sie passend ist, wie Sie ihr Material für den Upload technisch und inhaltlich vorbereiten können und welche Metadaten sie beim Upload bereit halten sollten.

Wie genau der Upload- und Freischaltungsprozess von OER im Landesportal funktioniert beantwortet das Content-Management-Team vom Landesportal ORCA.nrw in diesem Blogbeitrag.

> Kontakt zum OER-Serviceteam der HSBI