12.07.2017

Baustudierende knüpfen auf Exkursion Kontakte zu Handwerk und Industrie

Exkursionsbericht

Auf einer Exkursion im Fach Sondergebiete – Bauverfahren besuchten Studierende des Bauingenieurwesens und Projektmanagements das Betonfertigteilwerk Bremerbau in Paderborn und die Zimmerei Vorderwisch in Gütersloh. In einer Präsentation wurde uns zunächst die Geschichte, Produkte und Arbeitsgebiete der Firmen vorgestellt. Bei den anschließenden Werksbesichtigungen war der Weg vom Plan zum Fertigteil aus nächster Nähe zu erleben. Sowohl im Beton- wie auch im Holzbau bestimmen computergestützte Verfahren die Vorfertigung. In Gesprächen mit der Geschäftsleitung informierten sich die Studierenden über die Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten.

Beiden Firmen und ihren Mitarbeitern sei für die ausgezeichnete Vorbereitung und Führung durch ihre Werksgelände herzlich gedankt.

(Text und Foto: Dr. Ronald Franke)