01.08.2013

Neue Maschinenbau-Professorin in Minden

Dr.-Ing. Vanessa Uhlig-Andrae übernimmt Professur für das Lehrgebiet Fertigungstechnik

Neue Professorin an der Fachhochschule Bielefeld in Minden: Zum 1. August 2013 übernimmt Dr.-Ing. Vanessa Uhlig-Andrae (42) am Fachbereich Technik die Professur für Fertigungstechnik. Sie wird in den praxisintegrierten Studiengängen, insbesondere im Studiengang Maschinenbau, lehren. Die Studiengänge zeichnen sich durch einen intensiven Austausch mit der beruflichen Praxis aus, in den vor allem mittelständische Unternehmen eingebunden sind. Die neue Professorin verfügt über langjährige Berufserfahrung in verantwortlicher Position.

Dr. Uhlig-Andrae studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der Universität Hannover. Hier bestand sie am Fachbereich Maschinenbau sowohl ihr Diplom als auch ihre Promotion mit einem sehr guten Abschluss. Schon während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am dortigen Institut für Fertigungstechnik und Spanende Werkzeugmaschinen (IFW), wo sie später als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war, davon zwei Jahre lang als Leiterin der Abteilung Konstruktion und Arbeitsvorbereitung. In den Jahren 2000 und 2001 war Dr. Uhlig Andrae nebenberuflich im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit für die Deutsche Messe AG tätig.

Im Jahr 2001 wechselte Dr. Uhlig-Andrae zur Lufthansa Technik AG in Hamburg, wo sie IT-Projekte im Bereich Triebwerksüberholung leitete. Danach übernahm sie zunächst eine Gruppenleitung, in der sie für die Kosten und die Durchlaufzeit von  Triebwerksüberholungen verantwortlich war. Es folgte die Produktionsleitung im Bereich Triebwerksüberholung mit Verantwortung für die Produktionsbereiche Demontage und Montage von Triebwerken. Im neu errichteten Triebwerksüberholungszentrum der Lufthansa Technik AG hatte Dr. Uhlig-Andrae die Personalverantwortung für rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktion und Administration. Seit 2012 leitet sie das Projekt "Risikomanagement / Internes Geschäftsmodell", das unter anderem das Ziel hat, die Wettbewerbsfähigkeit von Triebwerksüberholungen am Standort Hamburg sicherzustellen.

Nach fast zwölf Jahren in der Industrie wechselt Dr. Uhlig-Andrae an den Mindener Fachbereich Technik. Für die neue Professorin wird es auf der einen Seite um die Weiterentwicklung des Lehrangebots im Maschinenbau gehen, andererseits stehen der Ausbau der Industriekontakte und die Einwerbung von Forschungsmitteln auf ihrer Agenda.

Umziehen musste sie für die neue Stelle nicht, denn sie wohnt bereits seit vier Jahren in Hiddenhausen, von wo aus sie nach Hamburg gependelt ist.