WS 2013/14 - Mensagestaltung Ratsgymnasium Minden

Die Zusammenarbeit von Hochschule und Schule durch gemeinsame Projektarbeiten hat sich in Form der Kooperation des Ratsgymnasiums Minden und dem Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der HSBI-Campus Minden bewährt. Bereits zum dritten mal erarbeiteten Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mit Studierenden der Architektur eine Entwurfsaufgabe: Die im Zuge eines Erweiterungsbaus entstehende Schulmensa war zu planen.

In einem ersten Arbeitschritt erfolgte eine Diskussion über die vorhandene Planung für die Mensa und Erweiterungsflächen. Darauf aufbauend wurden die Wünsche und Ideen der Schülerinnen und Schüler zusammengefasst und erste Entwurfsstudien abgeleitet. Die weitere Durcharbeitung erfolgte bis hin zu Möblierungsvorschlägen und Farbkonzepten für die Innenraumgestaltung.  Die Entwürfe wurden sowohl intern als auch vor Vertretern der Stadt Minden präsentiert. Durch den Einsatz verschiedener Darstellungstechniken und Präsentationsmethoden konnten die zunächst eher theoretischen Aspekte sehr realitätsnah erprobt werden.

Mensa Ratsgymansium