Forschung, Publikationen, Ausstellung

2021/22
Neue Lehr- und Lernraumarchitekturen - Veränderungsprozesse in der räumlichen Hochschulentwicklung, Workshopverfahren an der HSBI mit dem Stifterverband

2018-20
Forschungsprojekt VarioWohnen
- Innovativer Wohnungsbau/Flexible (Nach-)Nutzungskonzepte / Martini Quartier Kassel.
Forschungsprogramm VarioWohnen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) über das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) und der Forschungsinitiative Zukunft Bau zur Förderung und wissenschaftliche Begleitung von Modellvorhaben für zukunftsweisende Wohnkonzepte / anpassbarer, urbaner, kostengünstiger Wohnraum für die alternde und sich wandelnde Gesellschaft.

Projekt „Stadteingänge-Übergangsbereiche“ im Rahmen der Innenstadtkonferenz.

2016-17
Strategiekonzept Wissenschaftsstadt Bielefeld, Leitung AG 2 Campusentwicklung „Wissenschaftstransfer und multifunktionale Quartiersentwicklung“.

2015
„Innenstadtentwicklung und bürgerschaftliches Engagement“, Kongress Kooperative Stadtentwicklung, Vortrag und Workshop-Leitung.

2014
Vielfalt auch im Alter – Lebensräume gestalten zur Förderung der Lebensqualität für Alle
Eine interdisziplinäre Planungsaufgabe, Mensch und Lebensraum im demografischen Wandel, DETAIL-Architekturforum auf der Altenpflegemesse, Hannover.

2012/13
"Generationenübergreifendes Wohnen zur nachhaltigen Stadtteilentwicklung in Hille/Kreis Minden-Lübbecke", Projektarbeit im Rahmen des Bundeswettbewerbs 'Altersgerecht Bauen und Wohnen - Barrierefrei, quartierbezogen, integrativ' der Bundesarchitektenkammer, des Bundesministeriums FSFJ und der ARGE für zeitgemäßes Bauen.

2012
Vortrag "Lebenswelt(en) zukunftsfähig gestalten - Lebensqualität für alle", Minden.

2010
Vortrag "Lebenswelt(en) - Flexibilisierung von Gebäudetypologien",
Veranstaltung Universal-Design - Unserer Zukunft gestalten.

2010
Vortrag "Neue Anforderungen an studentisches Wohnen", Forum Masterplan Wohnen Bielefeld.

2008
"Gender und Baukultur - Zur Entwicklung eines baukulturellen Bewusstseins bei Jugendlichen" In: Barbara Schwarze, Michaela David, Bettina Charlotte Belker (Hg.): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik, Bielefeld

2007
Vortrag "Lebensqualität durch Integration“, Forum Offene Wissenschaft der Universität Bielefeld.

2007
Vortrag "Stadtentwicklung - Perspektive 2050 und Masterplan Wohnen", Kongress Kooperative Stadtentwicklung.

2007
"Fachspezifische Lehrinhalte aus der Frauen- und Geschlechterforschung im Studienfach Bauingenieurwesen / Projektmanagement Bau" in: Genderaspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge, cews.pblik.no9, S. 91 ff

2007
Masterplan Wohnen Bielefeld , Mitautorin der Ergebnisdokumentation und Leitung der AG zukunftsweisende Wohnformen,

2003
"Diplom und was dann? - Eine Studie über die Karriereentwicklung von Architektinnen" in: Forschungsbericht 2001-2002 Netzwerk Frauenforschung NRW, Dortmund, S. 76f

2005
Ausstellung "Kindermuseum Bielefeld", vergleichende Standortuntersuchungen und Entwürfe

2005
Forschungsbericht "Diplom und was dann? - Eine Studie über die Karriereentwicklung von Architektinnen", Bielefeld/Minden

"Lebensqualität im Alter - Interdisziplinäres Kooperationsprojekt",
WEGE-Fachtagung Räume der Zukunft - Dienstleistungsentwicklung rund um das Wohnen.

Vortrag „Lebensqualität  im Alter“,
Fachtagung: Räume der Zukunft - Dienstleistungsentwicklung rund um das Wohnen, Bielefeld.

2004
"Gebaute Stadtvisionen" in: Spiel-Platz-Stadt 2004, Schroerlücke, Ladbergen, S. 170ff

2003
"Moderne Stadtentwicklung braucht individuelle Leitbilder" in: Konzepte und Dialoge zur Stadtbaukultur in Europa, Dokumentation der Europatagung Ein-Topf-Stadt, Herzogenrath