Weitere Highlights

E-Learning-Konferenz 2019

Workshop auf der E-Learning-Konferenz 2019
5. November 2019

Vortrag: "Machine Learning Campus Minden: Ein Multi-Cloud Ansatz für Lehre. Konzepte und Erfahrungen.” (M. Lutz, P. Palsbröker, C. Gips)

Webseite der E-Learning-Konferenz 2019

LWDA 2019

Lernen. Wissen. Daten. Analysen.
1. Oktober 2019, Berlin

Vortrag: "GerVADER - A German adaptation of the VADER sentiment analysis tool for social media texts” (K. Tymann, M. Lutz, P. Palsbröker, C. Gips)

LWDA 2019

Kassel, 23. bis 26. September 2019 Studierendenprojekt zu Solarenergie –'Detecting soiling on solar panels with data mining and machine lerning' – erhält Preis der Europäischen Umweltinformatikkonferenz „EnviroInfo“,

DELFI & GMW 2019

17. Fachtagung Bildungstechnologien der Fachgruppe Bildungstechnologie der gi e.V. und 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.

16. - 19. 09. 2019, Berlin

Praxisbeitrag: "Entwicklung eines modernen Lehr- und Lernkonzepts für Maschinelles Lernen mit Infrastructure-as-a-Service und Cloud Computing” (P. Palsbröker, M. Lutz, C. Gips, M. König)

www.delfi2019.de
Konferenzplan

Marseille, 13. September 2019 IFE Wissenschaftler Li Feng und Steffen Schiffel präsentieren ihre Arbeiten auf der 36th European PV Solar Energy Conference and Exhibition in Marseille.

Professoren und Mitarbeiter des Forschungschwerpunktes IFE informieren sich auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft wie die künstliche Intelligenz der Zukunft aussieht.

Berlin Conference on Data Science Education

Vortrag: "Machine Learning Campus Minden: Using Cloud-Services to teach Data Science and Deep Learning, an Experience Report" (P. Palsbröker, M. Lutz, C. Gips, M. König)

Fachlicher Austausch zwischen internationalen Wissenschaftlern und dem Solar Computing Lab am Campus Minden vom 14. Mai 2019

Impression vom 34. PV-Symposium
19.-21. März 2019 | Kloster Banz, Bad Staffelstein

Statustreffen des Forschungsschwerpunktes IFE 02/2019

Impressionen zum Statustreffen des Forschungsschwerpunktes IFE und der zugehörigen Forschungsprojekte am 8. Februar 2019

Bildergalerie

Impressionen zum Statustreffen des Forschungsschwerpunktes IFE und der zugehörigen Forschungsprojekte am 27. Juli 2018

Bildergalerie

Der Forschungsschwerpunkt „Interdisziplinäre Forschung für dezentrale, nachhaltige und sichere Energiekonzepte“ – IFE - der Fachhochschule Bielefeld, Campus Minden, zeigt auf der CeBIT seine Arbeiten zu den Kernthemen Energie- und Raumklimamonitoring, Altbausanierung, gesundes Raumklima, Energiekonzepte, Messkonzepte, BigData, Userakzeptanz und IT-Sicherheit.

Masterabsolvent Steffen Schiffel präsentiert Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SAFE zero-e im Workshop der Gesellschaft für Informatik e.V..

Innovative Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft

Energieeffizienz von Gebäuden und Einsatz von Fluggeräten

SAFE zero-e – Solarpotenziale an Gebäudefassaden

Solarmodule auf Gebäudefassaden

EFRE.NRW - Gute Praxisbeispiele

2. IFE-Symposium— 12.9.2016

Mindener Forscherteam berechnet Solarpotentiale der Fassaden in
Sennestadt.

Sebastian Hempelmann hält Postervortrag zum Thema: "Ertragsprognosen für modulbasiertes Monitoring mit Methoden des maschinellen Lernens".

Webinar, 7. Mai 2020

EnviroInfo 2021

27.9.-29.9.2021

Prof. Dr. Grit Behrens und Prof. Dr. Carsten Gips werden auf der europäischen Umweltinformatik - Konferenz ENVIROINFO 2021 in Berlin den Special Track „Artifical Intelligence and Sustainabilty“ leiten.

Weitere Informationen:

informatik2021.gi.de/enviroinfo-2021

informatik2021.gi.de/enviroinfo-2021/artificial-intelligence-and-sustainability

Impulse der Fachhochschule Bielefeld für Wirtschaft und Gesellschaft

17. bis 19. November 2021

Workshop: Conver-Stations zu Interdisziplinären Projekten im FSP IFE
(Prof. Dr. Grit Behrens, Prof. Dr. Carsten Gips, Prof. Dr. Frank Hamelmann, Prof. Dr. Christoph Thiel, Sebastian Hempelmann, Li Feng, Dennis Hepp, Florian Fehring, Matthias Lutz)