02.06.2017

Erfolgreicher 8. Hochschulinformationstag

Rund 240 Studieninteressierte informieren sich über ein Studium auf dem Campus Minden.

Es war eng im Audimax: Rund 240 Studieninteressierte begrüßte der Dekan des Campus Minden, Professor Dr. Oliver Wetter, am 1. Juni im größten Hörsaal zum 8. Hochschulinformationstag. „Wenn Sie so voll besetzte Hörsäle mögen, dann sollten Sie hier besser nicht studieren. Bei uns wird in kleineren Gruppen gearbeitet und es geht eher familiär zu“, beschrieb Wetter den Charakter des Campus Minden als typischen Fachhochschulstandort. Neben den überschaubaren Gruppengrößen stehe die Anwendungs- und Praxisorientierung im Fokus.

Nach der Begrüßung durch den Dekan ging es dann auch in kleineren Gruppen weiter, in denen die Studiengänge des Campus vorgestellt wurden: Vom Bauwesen mit Architektur, Bauingenieurwesen, Projektmanagement Bau und Infrastrukturmanagement über Informatik, die praxisintegrierten Ingenieursstudiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen bis hin zu Gesundheits- und Krankenpflege.

Parallel zu den Vorträgen, bei denen die Studieninteressierten auch Fragen stellen konnten, waren Labore zu besichtigen. Am Stand der Zentralen Studienberatung konnten die angehenden Studentinnen und Studenten zudem während des ganzen Nachmittags ihre Fragen rund um das Studium loswerden.

Eine Besonderheit gab es mit der Praxisplatzbörse für die praxisintegrierten Studiengänge: In diesem Studienmodell wechseln sich Theoriephasen an der Fachhochschule (zwölf Wochen) mit Praxisphasen in Unternehmen (elf Wochen) ab. Um einen Studienplatz zu bekommen, muss ein Kooperationsvertrag mit einem Unternehmen vorliegen. Etwa 20 Unternehmen suchen aktuell noch geeignete Bewerberinnen und Bewerber für den Studienbeginn im August 2017, für rund 50 Plätze in den Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen ist noch eine Bewerbung möglich. Sieben Unternehmen waren beim Infotag auf dem Campus vertreten und stellten sich den Studierenden bei der Praxisplatzbörse vor. Insgesamt bieten die kooperierenden Unternehmen am Campus Minden über 110 Praxisplätze zum Studienstart im August 2017 an. Auch für den Studienbeginn im August 2018 werden bereits geeignete Bewerberinnen und Bewerber gesucht.

Informationen zu allen Studiengängen, auch zu freien Praxisplätzen der praxisintegrierten Studiengänge, finden sich auf www.fh-bielefeld.de/studiengaenge.