FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
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Prof. Dr. rer. medic.

Matthias Mertin

Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Lehrgebiet Pflegewissenschaften mit dem Anwendungsschwerpunkt Beratung
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Lehrveranstaltungen
  • Bachelor-Kolloquium und Bachelor-Arbeit
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  • Beratung und Anleitung gestalten
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  • Kommunikation gestalten (Englisch)
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  • Kommunikation gestalten / Englisch
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  • Pflegewissenschaftliches Projekt
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Weitere Funktionen
  • Laborleitung "Skills Lab" am Campus Minden der Fachhochschule Bielefeld
  • Mitglied der Lenkungsgruppe des Instituts Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich (InBVG) der Fachhochschule Bielefeld
  • Stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Lehreinheit Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld
Weitere Tätigkeiten
  • Mitglied im "Qualitätsnetzwerk Duales Studium" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft (2013 – 2015)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.
  • Mitglied der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (seit 2016)
  • 1997 -2001 Werkvertragliche Tätigkeit als Koordinator des NRW-HIV-Präventionsprojekts "Herzenslust" für die AIDS-Hilfe Dortmund
Publikationen

Monographien

Latteck, Ä.-D., Mertin, M., Rolf, A., Beaugrand, A. (2017). Lehr- und Lernmethoden im dualen Studium. Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer

Mertin, M. (2010)

Evaluation von Patientenschulungen. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung des krankheitsbezogenen Wissens bei Patienten mit berufsbedingten Hauterkrankungen.

Osnabrück, Univ., Diss., urn:nbn:de:gbv:700-201004206227

Buchbeiträge

Müller, I., Mertin, M., Rolf, A. (2017). Technology as an area of conflict between autonomy and safety. Acceptance and attitudes of family caregivers in regard to technical assistance to ensure safer areas of movement for people with dementia. Proceeding of the 4th International Conference on Information and Communication Technologies for Ageing Well and e-Health. Porto: Scitepress, accepted

Backhaus, J., Büker, C., Freese, C., Makowsky, K., Mertin, M., Pust, P., Latteck, Ä.-D. (2017). Fallmanagement in hochkomplexen Pflegesituationen  I- IV. In: Evers, T., Helmbold, A., Latteck, Ä., Störkel, F. (2017): Lehr/Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung. Leverkusen: Budrich Verlag, S.131-156

Mertin, M. (2016). Patientenschulung als Anwendungsfeld der Gesundheitspädagogik. In: Brinker-Meyendriesch, E., Arens, F. (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin: WVB Wissenschaftlicher Verlag, S. 368-392

Grebe, C., Schürmann, M., Latteck, Ä., Mertin, M. & Backhaus, J. (2014). Evaluation des dualen Studiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)“ der FH Bielefeld im Projekt zikzak. Methoden und Zwischenergebnisse einer quasi-experimentellen Kohortenstudie. In Kaufhold M., Knigge-Demal B., Makowsky, K. (Hrsg.): Akademisierung und Professionalisierung in den Gesundheitsberufen. Einblicke in die Diskussion. Berlin: LIT- Verlag, S. 63-104

Mertin, M. (2009). Forschungsbericht 2003-2008. In: John, S.M. (Hrsg.): Studien zur Prävention in Allergologie, Berufs- und Umweltdermatologie (ABU 9). V&R Unipress, Göttingen

Berichte & Expertisen

Müller, I., Mertin, M., Rolf, A. (2016). Abschlussbericht des Forschungsprojekts: „Akzeptanz und Einstellungen hinsichtlich technischer Unterstützung zur Gewährleistung sicherer Bewegungsräume für Menschen mit dementiellen Erkrankungen (Bermuda)“. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld

Latteck, Ä., Mertin, M., Bergmann-Tyacke, I., Freese, C., Schürmann, M., Grebe, C., Herde, K. & Rumpel, A. (2015). Schlussbericht zum Vorhaben "Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudiengangs an der Fachhochschule Bielefeld (Az. 1/84 990). Bericht an den Projektträger. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Beaugrand, A.; Latteck, Ä.-D.; Mertin, M.; Rolf, A. (2015). Methodengeleitete Explikation von Wissen aus beruflichen Situationen. Online-Publikation. Essen.

Download: www.stifterverband.de/hds-explikation-von-wissen

Latteck, Ä., Mertin, M., Backhaus, J., Grebe, C. & Reimann, F. (2015). Vierter Evaluationsbericht zum dualen Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" (B.Sc.) zur ersten Studierendenkohorte WS 2010/2011 an der Fachhochschule Bielefeld. Bericht an das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Latteck, Ä., Mertin, M., Backhaus, J., Grebe, C. & Reimann, F. (2014). Dritter Evaluationsbericht zum dualen Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" (B.Sc.) zur dritten Studierendenkohorte WS 2012/2013 an der Fachhochschule Bielefeld. Bericht an das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Latteck, Ä., Mertin, M., Bergmann-Tyacke, I., Freese, C. & Grebe, C. (2014). Vierter Zwischenbericht über den Zeitraum Juni 2013 - Mai 2014 zum Vorhaben "Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudiengangs an der Fachhochschule Bielefeld (Az. 1/84 990). Bericht an den Projektträger. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Latteck, Ä., Knigge-Demal, B., Mertin, M., Müller, I., Seidl, N., Backhaus, J. & Grebe, C (2013). Zweiter Evaluationsbericht zum dualen Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" (B.Sc.) zur zweiten Studierendenkohorte WS 2011/2012 an der Fachhochschule Bielefeld. Bericht an das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Latteck, Ä., Mertin, M., Bergmann-Tyacke, I., Freese, C. & Grebe, C. (2013). Dritter Zwischenbericht über den Zeitraum Juni 2012 - Mai 2013 zum Vorhaben "Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudiengangs an der Fachhochschule Bielefeld (Az. 1/84 990). Bericht an den Projektträger. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Jahncke-Latteck, Ä., Knigge-Demal, B., Mertin, M., Seidl, N., Schürmann, M. & Backhaus, J. (2012). Zweiter Evaluationsbericht zum dualen Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" (B.Sc.) zur ersten Studierendenkohorte WS 2010/2011 an der Fachhochschule Bielefeld. Bericht an das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Beiträge in Zeitschriften

Jagoda, F.A., Mertin, M. (2017). Einflussfaktoren auf die Medikamentenadhärenz bei arterieller Hypertonie - eine Literaturarbeit. Klinische Pflegeforschung. submitted

Lademann, J., Latteck, Ä-D., , Mertin, M., Müller, K., Müller-Fröhlich, C., Ostermann, R., Thielhorn, U. Weber, P. (2016). Primärqualifizierende Pflegestudiengänge in Deutschland – eine Übersicht über Studienstrukturen, -ziele und -inhalte. Pflege & Gesellschaft. 21(4), 330-345

Latteck Ä.-D., Mertin, M., Pust, P., Rolf, A. (2016). Methodengeleitete Explikation von Wissen aus beruflichen Situationen – eine Perspektive für die duale Bildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 3(3), 13-19

Rumpel, A., Seegert, A.-K., Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2016). Lernberatung: Für einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer in der dualen Hochschulbildung der Disziplin Pflege. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 3(3), 42-51

Kügler, K., Grape, J., Mertin, M., John, S.M., Zuther, B., Kube, B., Frosch, P.J. (2010)

Die Wirksamkeit von Hautschutzseminaren Bei Metallarbeitern. Dermatologie in Beruf und Umwelt. 58(4), 165-177

Mertin, M., Wulfhorst, B., John, S.M. (2010). Der Berufsdermatosen-Wissenstest. Dermatologie in Beruf und Umwelt. 58(3), 105-113

Mertin, M., Wulfhorst, B., Skudlik, C., John, S.M. (2010). Berufsbedingte Hauterkrankungen – Prävention und Rehabilitation aus einer Hand. Die BG. 2: 86-91

Mertin, M., Frosch, P., Kügler, K., Sieverding, M., Goergens, A., Wulfhorst, B., John, S.M. (2009)

Hautschutzseminare zur sekundären Individualprävention bei Beschäftigten in der Maschinenbau- und Metallbranche. Dermatologie in Beruf und Umwelt, 57(1), 29-35

Müller, I., Mertin, M., Beier, J., Them, C. (2008). Die häusliche Betreuung demenzkranker Menschen und ihre Auswirkungen auf pflegende Angehörige - eine Literaturübersicht. Österreichische Pflegezeitschrift. 3: 8-12.

Mertin, M., Frosch, P., Kügler, K., Sieverding, M., Goergens, A., Wulfhorst, B., John, S.M. (2008)

Hautschutzseminare für Beschäftigte in Metall- & Maschinenbauberufen. Die BG. 10: 318 - 323

Mertin, M., Müller, I., Beier, J. (2005). Der Begriff „Beratung“ in der Pflege („Counselling“ in nursing: an analysis of determining characteristics). Pflegezeitschrift. 2 (Dokumentation Pflegewissenschaft):

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Beiträge auf Fachtagungen & Kongressen

Müller, I., Mertin, M., Rolf, A. (2017). Technology as an area of conflict between autonomy and safety. Acceptance and attitudes of family caregivers in regard to technical assistance to ensure safer areas of movement for people with dementia. 4th International Conference on Information and Communication Technologies for Ageing Well and e-Health. Porto (Portugal), 28.04.2017

Grebe, C.; Herde, K.; Latteck, Ä.D.; Mertin, M.; Rumpel, A. (2016). Entwicklung eines standardisierten Instruments zur Messung der subjektiven Handlungssicherheit von Studierenden und Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege. Kongress Forschungswelten, München, 04.13.2016.

Herde, K.; Grebe, C.; Latteck, Ä.D.; Mertin, M.; Rumpel, A. (2015). Kompetenzentwicklung und Berufsperspektiven im dualen Pflegestudium aus Sicht der Studierenden - eine qualitative Studie (Poster). 3-Länder- Konferenz Pflege & Pflegewissenschaft, Konstanz, 20.-22.09.2015.

Rumpel, A., Seegert, A., Herde, K., Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2015). Lernberatung für einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer in der dualen Hochschulbildung der Disziplin Pflege. Kongress Lernwelten, Chur (Schweiz), 04.09.2015.

Grebe, C., Schürmann, M., Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2014). Akademische Erstausbildung in der Pflege. Zwischenergebnisse aus der Evaluation des dualen Bachelor-Studiengangs "Gesundheits- und Krankenpflege" der FH Bielefeld. Tagung des INQA Initiativkreises "Gesund Pflegen", Bielefeld, 18.02.2014.

Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2014). Primärqualifizierende Studiengänge in den Gesundheitsfachberufen - am Beispiel des Modelstudienganges B. Sc. Gesundheits- und Krankenpflege der FH Bielefeld. Fachtagung: Wege und Perspektiven der Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich – Denkanstöße für Pflege und Therapie.

Bielefeld, 22.01.2014

Freese, C., Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2013). Workshop: Das Skills Lab an der FH Bielefeld. Lernwelten. 13. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik.

Krems (A), 06.09.2013

Grebe, C., Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2013). Akademische Erstausbildung in der Pflege – Unterschiede zwischen Studierenden und Schüler-/innen der Gesundheits- und Krankenpflege.

3-Länderkonferenz Pflege und Pflegewissenschaft.

Konstanz, 17.09.2013

Grebe, C., Schürmann, M., Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2013). Akademische Erstausbildung in der Pflege – Unterschiede zwischen Studierenden und Schüler-/innen der Gesundheits- und Krankenpflege. Forschungswelten. 5. internationaler Kongress für angewandte Pflege- und Gesundheitsforschung.

Hall/Tirol (A), 12.10.2013

Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2013). Entwicklung, Implementierung und Evaluation des dualen Studiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)“ an der Fachhochschule Bielefeld. Bologna – Zukunft der Lehre, Arbeitstagung „Lessons Learned“.

Hannover, 20.11.2013

Wellensiek, S., Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2012). Darstellung eines Konzeptes zur Praxisbegleitung im dualen Bachelorstudiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der Fachhochschule Bielefeld. 3. DGP Hochschultag: Innovationspotential in der Pflege

Vallendar, 07.12.2012

Knigge- Demal, B., Jahncke- Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2012). Lernberatung zur Transformation wissenschaftlicher Erkenntnisse. Posterpräsentation in Rahmen der Tagung "Wie gute Lehre gelingen kann - Die Charta guter Lehre im Gespräch", Berlin, 25./26.10.2012.

Poster

Latteck, Ä.-D., Mertin, M., Grebe, C., Herde, K., Rumpel, A. (2015). Fragestellungen und Bausteine der Evaluation im Projekt zikzak. Übergeordnete Fragestellungen der Evaluation. Posterpräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes zikzak.

Bielefeld, 25.09.2015

Online abrufbar unter: https://www.flickr.com/photos/136488903@N02/sets/72157656713545353

Latteck, Ä.-D., Mertin, M., Grebe, C., Herde, K., Rumpel, A. (2015). Identität und Rollenverständnis von Studierenden eines Bachelorstudiengags in der Gesundheits- und Krankenpflege. Posterpräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes zikzak.

Bielefeld, 25.09.2015

Online abrufbar unter: https://www.flickr.com/photos/136488903@N02/sets/72157656713545353

Latteck, Ä.-D., Mertin, M., Grebe, C., Herde, K., Rumpel, A. (2015). Kompetenzentwicklung und Berufsperspektiven im dualen Pflegestudium aus Sicht der Studierenden. Eine qualitative Studie. Posterpräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes zikzak.

Bielefeld, 25.09.2015

Online abrufbar unter: https://www.flickr.com/photos/136488903@N02/sets/72157656713545353

Latteck, Ä.-D., Mertin, M., Grebe, C., Herde, K., Rumpel, A. (2015). Kompetenzen und Einsatzmöglichkeiten von Studierenden aus Sicht von Stationsleitungen. Posterpräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes zikzak.

Bielefeld, 25.09.2015

Online abrufbar unter: https://www.flickr.com/photos/136488903@N02/sets/72157656713545353

Latteck, Ä.-D., Mertin, M., Grebe, C., Herde, K., Rumpel, A. (2015). Lernberatung als Teil des Theorie-Praxis-Transfers.  Posterpräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes zikzak.

Bielefeld, 25.09.2015

Online abrufbar unter: https://www.flickr.com/photos/136488903@N02/sets/72157656713545353

Latteck, Ä.-D., Mertin, M., Grebe, C., Herde, K., Rumpel, A. (2015). Subjektive Handlungssicherheit von Studierenden und Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege.  Posterpräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes zikzak.

Bielefeld, 25.09.2015

Online abrufbar unter: https://www.flickr.com/photos/136488903@N02/sets/72157656713545353

Latteck, Ä.-D., Mertin, M., Grebe, C., Herde, K., Rumpel, A. (2015). Evaluation des Studienganges „Gesundheits- und Krankenpflege (B. Sc.)“ .  Methoden und Ergebnisse einer quasi-experimentellen Kohortenstudie. Posterpräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes zikzak.

Bielefeld, 25.09.2015

Online abrufbar unter: https://www.flickr.com/photos/136488903@N02/sets/72157656713545353

Latteck, Ä.-D., Mertin, M., Grebe, C., Herde, K., Rumpel, A. (2015). Evaluationsinstrumentarium im Projekt zikzak. Eine Toolbox für die Evaluation primärqualifizierender Studiengänge und Ausbildungen in der Pflege. Posterpräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes zikzak.

Bielefeld, 25.09.2015

Online abrufbar unter: https://www.flickr.com/photos/136488903@N02/sets/72157656713545353

Stockmann, S., Müller, I., Mertin, M. (2015). Integration von Achtsamkeitstraining innerhalb einer pflegetherapeutischen Gruppe  auf einer psychiatrisch offenen Station. Posterpräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes zikzak.

Bielefeld, 25.09.2015

Wehrhold, K., Mertin, M., Probst, S., Müller, I. (2015). „Ich hab´ mir da persönlich noch nie Gedanken zu gemacht.“ Einstellungen von Pflegekräften zur palliativen Versorgung von Menschen mit Herzinsuffizienz NYHA IV. 1. Österreichischer pflegewissenschaftlicher Hochschultag

Wien, 27.03.2015

Steininger, J., Mertin, M., Müller, I. (2015). „I´d like to know what happens and why it happens.“ Bedürfnisse von Menschen mit Herzinsuffizienz NYHA II - IV hinsichtlich Palliative Care.

1. Österreichischer pflegewissenschaftlicher Hochschultag

Wien, 27.03.2015

Stockmann, S., Mertin, M. (2013). Schwarztee-Auflagen als pflegerische, nicht medikamentöse Intervention zur Reduzierung des urämischen Pruritus. 4. DGP Hochschultag: Gestaltungsräume für die Pflege  

Bielefeld, 29.11.2013

Sieverding, M., Mertin, M., Wulfhorst, B., John, S.M. (2009). Entwicklung einer Patientenbroschüre zur Verbesserung der Handlungsplanung und Handlungskontrolle. 4. Reha-Symposium des Netzwerks Rehabilitationsforschung in Bayern e.V. „Förderung der Nachhaltigkeit der Rehabilitation“.

Herzogenaurach, 23.10.2009

Mertin, M., Frosch, P., Kügler, K., M., Wulfhorst, B., John, S.M. (2009). Gesundheitsförderung für hauterkrankte Beschäftigte in Metallberufen. 10. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie (ABD).

Osnabrück, 15. - 17.10.2009

Kügler, K., Grape, J., Mertin, M., John, S.M., Goergens, A., Frosch, P.J. (2009). Die Wirksamkeit von Hautschutzseminaren bei Metallarbeitern. 45. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft.

Dresden, 29.04 - 02.05.2009

Mertin, M., Frosch, P., Kügler, K., Sieverding, M., Wulfhorst, B., John, S.M. (2009). Interdisziplinäre sekundäre Individualprävention für Beschäftigte in der Maschinenbau- und Metallbranche. 45. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft.

Dresden, 29.04 - 02.05.2009

Mertin, M., Sieverding, M., Wulfhorst, B., John, S.M. (2008). Patientenschulungen für Beschäftigte mit berufsbedingten Hauterkrankungen in Metall- und Maschinenbauberufen. Gemeinsame Tagung des Netzwerks Rehabilitationsforschung in Bayern e.V. und des Zentrum Patientenschulung.

Würzburg, 07. - 08.11.2008

Mertin, M., Sieverding, M., Wulfhorst, B., John, S.M. (2006). Gesundheitspädagogische Interventionen in der Dermatologie. Patientenschulungen im Rahmen des stationären Heilverfahrens für Personen mit berufsbedingten Hauterkrankungen. Arbeitstagung des Projekts „Zentrum Patientenschulung“ in Kooperation mit der Deutschen Rentenversicherung: Qualität und Qualifikation in der Patientenschulung.

Würzburg, 29. - 30.6.2006

Mertin, M., Sieverding, M., Wulfhorst, B., John, S.M. (2005). Sekundäre Individualprävention bei beruflich bedingten Hauterkrankungen: Auswahl geeigneter persönlicher Schutzausrüstungen und Darstellung am Beispiel einer Kasuistik. 8. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie.

Graz (Österreich), 29.09. - 01.10.2005

Sieverding, M., Mertin, M., Wulfhorst, B., John, S.M. (2005). Überprüfung von Sicherheitsdatenblättern auf ihre Aussagen zum Hautschutz. 8. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie.

Graz (Österreich), 29.09. - 01.10.2005

Curriculum Vitae
  • seit 10/2011 Professor für Pflegewissenschaft mit dem Anwendungsschwerpunkt Beratung an der FH Bielefeld (Campus Minden)
  • 01/2011 - 09/2011 Professur für Medizinpädagogik und Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs "Medizinpädagogik" an der SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera
    (zusätzlich Mitglied des Senats der Fachhochschule, Mitglied des Zentralen Prüfungsausschusses)
  • 02/2010 Promotion zum Dr. rer. medic an der Universität Osnabrück; Thema: Evaluation von Patientenschulungen)
  • 10/2005 - 09/2009 Promotionsstudium an der Universität Osnabrück
  • 05/2005 - 12/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück, Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie (vorwiegend Konzeption, Implementierung und Evaluation von Patientenschulungs- und Patientenberatungskonzepten)
  • seit 2001 freiberuflicher Dozent und Kursleiter für berufspädagogische Weiterbildungen in Pflege- und Gesundheitsberufen
  • 1999 - 2005 berufsbegleitendes Studium Diplom-Pflegepädagogik an der Charité/Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1999 2005 Tätigkeit als freigestellter Praxisanleiter in der Krankenpflegeschule der Klinikum Dortmund gGmbH
  • 1996-1999 Tätigkeit als Krankenpfleger in der Klinikum Dortmund gGmbH
  • 1993-1996 Ausbildung zum Krankenpfleger in der Klinikum Dortmund gGmbH
Projekte:

aktuell:

  • Einrichtung eines Schulungs- und Beratungszentrums als Lehr- und Forschungseinrichtung im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit / Lehreinheit Pflege und Gesundheit am Campus Minden; gefördert aus dezentralen Qualitätsverbesserungsmitteln und aus Mitteln des Haushalts
  •  Konzeption und Einrichtung einer videogestützten Lernumgebung für pflegerische Handlungsprozesse; gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Programms "Großgeräte der Länder"

abgeschlossen:

  • Akzeptanz und Einstellungen hinsichtlich technischer Unterstützung zur Gewährleistung sicherer Bewegungsräume für Menschen mit dementiellen Erkrankungen (Bermuda); gefördert vom hochschulinternen Forschungsfond der FH Bielefeld
  • Methodengeleitete Explikation von Wissen aus beruflichen Situationen; gefördert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudienganges (zikzak); gefördert von Stiftung Mercator & Volkswagen-Stiftung
  • Alt sein & alt werden. Who cares? Projekt im Rahmen der GENIALE - Science-Festival Bielefeld; gefördert von Bielefeld Marketing GmbH

  • Alt sein & alt werden. We are family! Projekt im Rahmen der GENIALE - Science-Festival Bielefeld; Projektleitung: Prof. Dr. Irene Müller; gefördert von Bielefeld Marketing GmbH

  • Beteiligung/Mitwirkung an Forschungsprojekten des Fachgebietes Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie der Universität Osnabrück

    •  Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ1 & ROQ2); gefördert von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)

    • Ambulante sekundäre Individualprävention für Beschäftigte in der Maschinenbau- und Metallbranche; gefördert von der Maschinenbau- und Metall- Berufsgenossenschaft (MMBG)

Auszeichnungen

Posterpreis des Netzwerks Rehabilitationsforschung in Bayern e.V. verliehen im Rahmen der Gemeinsamen Tagung des Netzwerks Rehabilitationsforschung in Bayern e.V. und des Zentrum Patientenschulung.

Würzburg, 07. - 08.11.2008