Foto von Uwe Weitkemper

Aufgabenbeschreibung

Lehrgebiet
Konstruktiver Ingenieurbau

Beton- und Stahlbetonbau, Fertigteilbau, Spannbetonbau, Massivtragwerke im Bestand, Vorgespannte Tragwerke des Brücken- und Ingenieurbaus

Weitere Funktionen

Mitarbeit in der Selbstverwaltung
Vorsitz des Prüfungsausschusses im Masterstudiengang Integrales Bauen (MIB)

Leitung Labor für Konstruktiven Ingenieurbau

Weitere Tätigkeiten

Mitarbeit in Organisationen und Institutionen

Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e.V. (DBBV)

Deutsche Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (DGEB)

Mitglied Forschungsschwerpunkt InteG-F: Gebäudetechnologien unter einem Dach

Beiträge in regelmäßig erscheinenden Tabellenwerken:
Wendehorst – Beispiele aus der Baupraxis => aktuell 7.  Auflage / SpringerVieweg 2022
Kapitel 12: Bauen im Bestand

Wendehorst – Bautechnische Zahlentafeln => aktuell 37.  Auflage / SpringerVieweg 2021
Kapitel 15: Bauen im Bestand und Kapitel 25: Bauzeichnungen

Sonstige Publikationen:
Linking ontology metrics with BIM modeling stages
S. Dierssen, M. Cichonczyk, U. Weitkemper und D. Becking,
33. Forum Bauinformatik, München, 2022

BIMGaze – Eine Versuchsumgebung zur datenanalytischen Beobachtung von BIM-Modellierungsprozessen
Th. Niemeier, M. Cichonczyk, S. Dierssen, U. Weitkemper und D. Becking, 33. Forum Bauinformatik, München, 2022

Sawatzki, A., Sedlak, U., Wetter, O., Weitkemper, U. und Hoffmann, M.: Der moderne Brandschutz – Fluchtwege der Zukunft. Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2015.

„Weitkemper, U. und Blume, A.: Nachträgliche Öffnungen in Stahlbetonbalken. Beiträge zum 1. Symposium im Rahmen des geplanten Forschungsschwerpunkts „Integrales Bauen“ am 08. Feburar 2011.“

Fischer, O., Krill A. und Weitkemper, U.: Die Svinesundbrücke zwischen Schweden und Nor-wegen – ein außergewöhnliches Ingenieurbauwerk und seine statischen und konstruktiven Besonderheiten. Baustatik – Baupraxis 9, Dresden 2005.

Weitkemper, U. und Krill, A.: Dynamic Rolling Stock Analysis of a Railway Bridge with Single Span Precast Box Girders. EURODYN 2002, ISBN 90 5809 510 X.

Meskouris, K. und Weitkemper, U.: Numerische Modellierung von Hochbauten mit Stahl-betonwänden unter Erdbebenbeanspruchung. Die Bautechnik, 77 (2000), Heft 3.

Meskouris, K. und Weitkemper, U.: Zur Schädigung von Wandscheibenbauten unter Erd-bebenbeanspruchung. Baustatik – Baupraxis 7, Aachen 1999.

Meskouris, K., Zahlten, W. und Weitkemper, U.: Seismische Schädigung von Stahlbetonhoch-häusern. Bauingenieur, Bd. 74 (1999), Nr. 7/8, S. 325 – 331.

Konstantin Meskouris: Baudynamik – Modelle, Methoden, Praxisbeispiele. Verlag Ernst & Sohn, Berlin 1999. Mitarbeit an den Kapiteln zur Erdbebensicherung.

Meskouris, K., Krätzig, W.B. und Weitkemper, U.: Von der Kapazitätsbemessung zur schädi-gungsorientierten, seismischen Sicherheitsanalyse. SIA-Publikation Nr. D 0145, Zürich 1997, S. 73 – 80.

Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen:
Einführung des Eurocode 2 für die Bemessung von Beton-, Stahlbeton- und Spannbeton-tragwerken. Seminarveranstaltung im Rahmen des BAUFORUM MINDEN in Zusammenarbeit mit dem VDI Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V. mit ergänzendem Einführungsvortrag (Minden 21. März 2012 und Bielefeld, 7. März 2012).

The devil is in the details., Bautechnische Tagung der BilfingerBerger AG, Mannheim 2006.

Zur Auslegung von Hochbauten im Bereich chemischer Anlagen gegen Explosionsdrücke. D-A-CH Tagung DGEB, September 2005.

Die Svinesundbrücke zwischen Schweden und Norwegen. Vortragsreihe FFBMS, RWTH Aachen, April 2005.

Dynamic Rolling Stock Analysis of a Railway Bridge with Single Span Precast Box Girders. EURODYN 2002, München, September 2002.

Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke im Erdbebengebiet – Besonderheiten bei Entwurf, Bemessung und Konstruktion. DGEB-Workshop, Aachen November 2001.

Zur Schädigung von Wandscheibenbauten unter Erdbebenbeanspruchung. Baustatik-Baupraxis 7, Aachen, 18./19. März 1999.

Wechselwirkung zwischen Erdbeben und Gebäuden am Beispiel des Kölner Doms. und Modern concepts for the seismic design of buildings., 2. Deutsch-Algerische Fachtagung (Gerling Consulting Gruppe), Köln März 1998.

Zur schädigungsorientierten seismischen Bauwerksuntersuchung. Forschungskolloquium Baustatik – Baupraxis e.V., Seefeld Oktober 1997.

Labore

2015-2019 Prodekan Fachbereich Campus Minden

2014-2015 Dekan Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen

2012-2014 Prodekan Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen